Dreimal darf geraten werden!

Ein appetitliches Geschichtchen aus Oberschlesien • Von Alfons Hayduk

In der Oderfestung Cosel diente ein braver Oberschlesier als treuer Musketier des Alten Fritzen. Vom Festungswall, auf dem er die Wache bezogen hatte, schaute er über den blauen Strom und die weiten grünen Wälder in die östliche Ferne, wo er sein geliebtes Heimatdorf wußte.

Das Heimweh zwackte ihn ordentlich, daß er direkt ein Gefühl der Leere in der Magengegend verspürte, und da wußte er nichts besseres anzufangen, als in den Brotbeutel zu greifen und eine prächtige schwarze Wurst hervorzuholen, die ihm die Lena, seine Braut, erst gestern beim Sonntagsbesuch vom Schweinschlachten daheim über die Oder gebracht hatte.

Ja, es war keine gewöhnliche Fleischerwurst, sondern eine hausschlachtene, wie man sie nur in Oberschlesien kennt, aus Graupen, Semmeln, Speck und Blut und kräftig gewürzt dazu, ein richtiger oberschlesischer Krupniok.

Der Wachsoldat beißt also herzhaft in seinen heimatlichen Krupniok und kaut gar gewaltig auf beiden Backen; denn Heimweh und Hunger haben es in sich. Kommt doch da — es war die Zeit der königlichen Visitationsreisen — ein unscheinbares Männlein, gestützt auf seinen Krückstock, in blauem Waffenrock ohne alle Rangabzeichen daher und bleibt, die kühne Adlernase vorstreckend, vor unserem Kokoschützer Jungen stehen, der seelenvergnügt weiterkaut. „Heda, Musketier, was kaut er denn da so eifrig — parbleu?" „Nu was — järunje!" stottert der Soldat zwischen den mahlenden Kiefern hervor, „was extra Guttes von Zuchause! Dreimal dirfen Sie ratten!"

„Hm — is es vielleicht fette Krakauer?"

„A bissel was mehr!"

„Mon dieu — is es vielleicht gute Breslauer?"

„A bissel was mehr!"

„Potz Blitz — dann ist es ein richtiger oberschlesischer Krupniok!"

„Järunje, richtig — was einmal da mehr!"

Der Musketier strahlte übers ganze Gesicht, und der Alte lachte aus vollem Halse mit, um schließlich schelmisch blitzenden Auges zu sagen:

„Nu rate aber er mal, wer ich denn eigentlich bin! Dreimal sei es verstattet, sonste da —" Und er machte eine unmißverständliche Bewegung mit dem Krückstock.

„Hm — da sin Sie ja vielleichts schon een pensionierter Hauptmann?"

„A bissel was mehr!"

„Jäkusch — da vielleichte gar een ausrangierter General?"

„A bissel was mehr!"

„Moj boze — da bist du ja der Keenig!"

„Järunje, richtig — was einmal da mehr!" lachte der Alte Fritz.

Der Kokoschützer bekam Kulleraugen: „Uijeh — da halten Sie bloß mal schnell den Krupniok; denn wenn Keenig, da muß ich ja schon bissel Gewerr präsentieren!"