CHRISTUS AUF DEM NÜRBURGRING

In seinem herzhaften, lebensnahen und darum so packenden Büchlein „Christus auf der Reeperbahn" (Bastian-Verlag Düsseldorf) schildert Pater Leppich S. J. auch das Wirken Christi auf dem Nürburgring:

Das liegt in der Luft — dieses Fieber, diese Spannung, diese prickelnde Aufregung. Einer steckt den anderen an. Reporter, die der Sensation an den Fersen hängen, Polizeiaufgebote, Schreier für Coca, und ich weiß nicht, was noch.

An den Kurven drängen sich die Menschen in unruhigen Trauben und recken sich die Hälse aus. Man hat einen Bus gemietet, man ist früh aufgestanden, um den Sonderzug zu bekommen und das Ereignis ja nicht zu versäumen.

Kein Gebet, kein Segen! — Wozu auch?

Das Altertum rief die Götter an.

Heute liegt das Schicksal in den Händen der Monteure und Techniker. Die Maschinen sind aufs sorgfältigste geprüft, die Fahrer eisern trainiert.

Absurd zu denken, daß Gott — ! —

Da sausen die Wagen heran. Höllenlärm — das andere folgt in Sekundenschnelle: sie kommen, liegen nebeneinander — dann nur noch Schleudern, Bremsenknirschen, Splitter, Entsetzen.

Dann ein Ameisengewimmel: Polizei, Ärzte, Reporter, Bahren, Mikrophone — im Nu ist alles an der Unglücksstelle. Wer nicht verstört das Weite sucht, der gafft. Schließlich hat man bezahlt, man will auch diese Sensation noch mitbekommen.

Niemand denkt an einen Priester. Natürlich nicht! Was hätte Christus auf der Rennbahn verloren. Für diese säkularisierten Massen ist Gott ein Exil=Gott.

Bald ist der Tote zur Seite geräumt, die Blutlachen sind mit Sägemehl bestreut — wie im Schlachthaus.

Die Verwundeten werden abtransportiert. Das Rennen rast weiter . . .

Wer denkt an die unsterbliche Seele dessen, der in den Tod raste? Der Arzt verstand sein Handwerk — er konstatierte den Tod — nicht mehr!

Die Menge ist heidnisch. Die Zigarettenverkäufer haben auch jetzt noch reißenden Absatz, und eine Flasche Cola tut gut nach dem Schreck ... — aber der „Artikel Gott" ist ungefragt! An Christus dachte hier niemand auf dem Nürburgring.

Niemand? Doch, ein junger Pfadfinder, der begeistert dem Rennen folgte und jeden Fahrer und jede Automarke kennt — er kniet hin und betet ein Vaterunser für den Toten!

Christus auf dem Nürburgring? Er ist dort gewesen, in diesem Jungen!

Herrgott,

der Tod lauert nicht nur auf der Rennbahn, Hunderte sterben heute auf allen Straßen.

Hunderttausende sind es in einem Jahr. Wir zittern vor der Bestie Krieg und sind doch täglich mehr noch dem Moloch Motor ausgeliefert: Familienväter, die froh zur Arbeit gehen und nicht heimkehren, spielende Kinder, die die Straße den Müttern tot zurückgibt.

Herr, laß mich im Verkehr Ehrfurcht vor dem Leben des Nächsten haben, damit ich nicht einmal wegen meiner Rücksichtslosigkeit das Kainsmal des Mörders auf meiner Stirn trage.

Und die Toten der Straße — Herr, laß sie ruhen in Frieden!