Gedenkblatt für Prof. Matthias Wagner

Der Ahrkreis und das Ahrweiler Gymnasium haben im Juni 1960 eine Gestalt verloren, die, schon ins patriarchalische Alter gerückt, beiden Bereichen dennoch aufs wärmste und lebendigste bis in die letzten Altersjahre verbunden war: Prof. Matthias Wagner. 1904 war er ans Ahrweiler Gymnasium entsandt worden nach dem Studium der Naturwissenschaften und Mathematik. Seine gütige Erscheinung läßt die beneiden, die diese

Wissenschaft der Tatsachen und logischen Beweise bei ihm lernen durften . . . Nicht genug, die Heimatgeschichte hat einen gründlichen Forscher verloren. Prof. Wagner ist insbesondere den Spuren der Römer nachgegangen als Archäologe und in zwiefacher Spurensuche: auch als Sprachforscher. Seine Studien über die römische Besiedlung des Ahrtals sind ebenso wegweisend wie die Durchleuchtung der Ahrwinzersprache nach römischen Wurzeln.

Zu den naturkundlichen Verdiensten Professor Wagners gehörte nicht minder die Gründung des Vogelschutzgebietes auf der Bengener Heide. Mit seinen Schülern bereitete er hier eine Insel für Pflanzen und Vögel — gerade dieses Gebiet war ihm Herzenssache, wie er der Eifel einer der liebsten Freunde und Beschützer gewesen ist. Jahrzehnte hat er den Eifelverein Bad Neuenahr geleitet und war dessen Ehrenvorsitzender.

Die Durchsichtung seines wissenschaftlichen Werkes mag noch manchen Schatzfund zutage bringen. Die Heimat war ihm alles! Er war wie die Eifel: bescheiden und treu.

H. L.