Zum Geleit

Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen!

Geschichte und Brauchtum, Landschaft und Menschen in einem Heimatjahrbuch lebendig werden zu lassen, ist seit über zwei Jahrzehnte Sinn dieser Schriften.

Dein Heimatjahrbuch 1966 gebührt dabei in der langen Keilte seiner Vorgänger eine bevorzugte Stellung.

Gilt es doch, einer 150jährigen Geschichte unseres Heimatkreises in dieser Schrift zu gedenken und für die Gegenwart lebendig werden zu lassen.

1816 wurde der Kreis Ahrweiler gegründet. 150 Jahre haben die Menschen an Ahr, Rhein und Eifel diese Landschaft erlebt.

Herausgeber und Autoren waren bemüht, Vergangenheit und Gegenwart durch wertvolle Beiträge der Kreisbevölkerung erneut zugänglich zu machen. Sagen, Anekdoten, Schwanke, Gedichte und Lieder beleben darüber hinaus den reichhaltigen Inhalt.

Ich freue mich, zum ersten Male diesem Heimatjahrbuch ein Geleitwort mitzugeben und wünsche demselben die wohlverdiente Verbreitung. Allen, die mitgeholfen haben, gilt mein aufrichtiger Dank.

k. Landrat