Verdiente Kommunalpolitiker werden geehrt

Foto: Oscar Lorenz

In der Kreistagssitzung vom 14. 9. 1967 hielt Landrat Korbach einen Rückblick auf das Jahr 1946, als nach einer Zeit dunkelster deutscher Geschichte erstmals wieder in freier und geheimer Wahl gewählte Frauen und Männer am 21. 10. 1946 zu einer Kreisverwaltung — dem späteren Kreistag — zusammentraten und damit wieder ein demokratisches Leben, eine demokratische Selbstverwaltung möglich war.

Nach Verlesung der Namen der von der Kreisbevölkerung am 13. 10. 1946 gewählten Vertreter dankte er allen, die in den vergangenen 20 Jahren der Kreisversammlung und dem Kreisversammlungsausschuß, den Kreistagen sowie dem Kreisausschuß dieser Jahre und den Krciskommissionen angehört haben. Dank sagte er auch seinen Vorgängern im Amte, den Landräten Dr. Schüling und Urbanus, die das Erreichte maßgebend beeinflußt und die gefaßten Beschlüsse in die Tat umgesetzt hätten. Anschließend ehrte er die Männer, die der 1. Krcisversammlung angehörten und noch heute als aktive Kommunalpolitiker zum Wohle des Kreises wirken. Es sind dies:

  1. Kreisdeputierter Eduard Schütz,
  2. Kreisausschußmitglicd Peter Frömbgen,
  3. Kreisausschußmitglied Lorenz Sohn,
  4. Kreisdeputierter Dr. Leo Schmitz-Both.

Unter dem Beifall der Sitzungsteilnehmer überreichte er den Genannten als Erinnerungsgabe das Buch „Unser Jahrhundert im Bild".