Foto: Sawatzki

Ein Gedächtnisblatt
für Dr. Valentin Palm

VON JAKOB RAUSCH

Am 4. September 1966 entschlief ein langjähriger Mitarbeiter unseres Jahrbuches, Dr. Valentin Palm. Als Lehrer in Kreuznach und als Akademie-Schulrat in Koblenz hat er das Nahegebiet, den Hunsrück und das Moselgebiet heimatkundlich erforscht. Auch in unserem Kreise hat er 11000 Flurnamen gesammelt und gedeutet.

Dem Toten zum Gedächtnis und Mir Anerkennung und den Lebenden zur Nacheiferung sei hier das heimatkundliche Schrifttum von Dr. Valentin Palm übersichtlich dargestellt.

1. Orts- und Landesgeschichte 48 Beiträge   7. Gewerbe und Industrie 18 Beiträge
2. Siedlungsgeschichte 27 Beiträge   8. Forstgeschichte 24 Beiträge
3. Heimatsagen 26 Beiträge   9. Jagdgeschichte 16 Beiträge
4. Religions- und Pfarrgeschichte 25 Beiträge   10. Namenskunde 22 Beiträge
5. Sippenkunde 12 Beiträge   11. Volkskunde 28 Beiträge
6. Landwirtschaft und Weinbau 21 Beiträge   12. Quellensammlungen 10 Beiträge

Hier finden wir auch 11000 Flurnamen des Kreises Ahrweiler und solche von 7 weiteren Kreisen in Rheinland-Pfalz.

Vorstehendes Schriftverzeichnis möge die Lehrerschaft unseres Kreises anregen, nach ungehobenen Schätzen unserer Heimat zu graben und dem Kreis-Jahrbuch zur Verfügung zu stellen. Dazu bildet das obige Verzeichnis ein guter Wegweiser.