Postgeschichte - Heimatgeschichte

Festakt zum 150jährigen Bestehen des Postamtes Ahrweiler

VON HERMANN COMES

Der Tag des 15ojährigen Bestehens der Postanstalt Ahrweiler zeigte, wie eng die Postgeschichte mit der Geschichte der Kreisstadt verbunden ist. Es war ein festlicher Tag, an dem die Bürgerschaft dieser heimat- und traditionsverbundenen Stadt Anteil nahm. Überall auf den Straßen blieben die Menschen stehen und waren voller Staunen, als die Postkutsche aus dem Jahre 1862 mit den Ehrengästen zum Festakt in den Laurentiussaal des Pfarrjugendheimes fuhr. In Original-Uniform saß Postwart Heinz Schmickler auf dem Kutschbock und ließ als Postillion immer wieder sein Signal erschallen. Im Laurentiussaal waren eine Austeilung mit historisch-wertvollen Leihgaben vom Mittelrheinischen Postmuseum bei der Oberpostdirektion Koblenz, und eine nicht weniger interessante und wertvolle Briefmarkenschau vom Verein der Briefmarkensammler des Kreises Ahrweiler aufgebaut. Im historischen Rahmen war das Sonderpostamt mit einem über 60 Jahre alten Selbstwähl-Fernsprechapparat der Mittelpunkt.

Oberpostmeister Schwarz entbot als Hausherr des Jubiläumsamtes den Ehrengästen die herzlichsten Grüße. Sein Gruß galt De-chant Zenz als dem Hausherrn des katholischen Pfarrjugendheimes, Landrat Korbach, dessen Interesse am postalischen Geschehen in der Kreisstadt er hervorhob, Stadtbürgermeister Helfmann, der dem Postamt Ahrweiler stets mit Rat und Tat zur Seite stehe, dem Leiter des Verkehrsamtes Steinkämper, den beiden Ehrenbürgern der Stadt, Dr. Schmitz-Both und Toni Jarre, die durch ihr jahrzehntelanges Wirken in der Öffentlichkeit mit der Geschichte der Stadt und damit auch mit dem Postamt engstens verbunden sind. Seine weiteren Grüße galten Obermedizinalrat Dr. Göcke, Oberforstmeister Eichler als Vorsitzendem des Vereins der Briefmarkensammler des Kreises Ahrweiler, dem Senior der Heimatforschung, Kreisarchivar Rektor i. R. Rausch, Wilhelm Schäfer als Vertreter der Bürgerschaft, der durch seine enge Verbundenheit mit der Tradition der Stadt zu diesem Jubiläum eine besonders enge Beziehung habe, Zolloberinspektor Mondry, dem Leiter des Zollamtes Ahrweiler, Bundesbahnoberinspektor Köllner, dem Leiter des Bahnhofes der Kreisstadt, und Oberpostmeister Herbert Dosiert, Bad Neuenahr. Herzlich begrüßte Oberpostmeister Schwarz die Vertreter der Oberpostdirektion Koblenz, Postrat Stanovsky und Postoberamtmann Gramkow, die sich, wie er betont hervorhob, für ein gutes Gelingen der Jubiläumsveranstaltung tatkräftig eingesetzt hätten. Einen herzlichen Willkommensgruß entbot er den Kollegen vom Verwaltungspostamt Remagen, an ihrer Spitze den Amtsvorsteher, Postoberamtsrat Krayer.

In seiner Festansprache ging Postoberamtsrat Krayer davon aus, daß die Postgeschichte ein Teil der allgemeinen Kulturgeschichte, und die Geschichte der Post in Ahrweiler ein Teil der Stadtgeschichte sei. Dessen sei man sich in dieser alten und traditionsreichen Stadt wohl bewußt. Beim Rückblick auf die 150-jährige Geschichte des Postamtes Ahrweiler dürfe man sagen, daß es bei dem Aufstieg des Städtchens von damals zu der betriebsamen und stattlichen Kreisstadt von heute seinen Beitrag geleistet habe. Mit der Geschichte der Stadt so eng verbunden zu sein und im Herzen der Bürgerschaft einen so guten Platz einzunehmen, darauf dürften die Postbeamten am Jubiläumstag besonders stolz sein und sich darüber freuen. Interessant waren die Ausführungen über die geschichtliche Entwicklung des Postamtes, dessen Unterbringung innerhalb der Stadt er eine Odyssee nannte:

Postkutsche am Postamt in Ahrweiler
Foto: Jakob und Helena Steinborn

 an über zehn verschiedenen Stellen war es untergebracht, bis am 1. April 1939 das neue, schmucke Gebäude in der Wilhelmstraße bezogen werden konnte. Die Wandlungen in der Postbeförderung im Laufe der 150 Jahre bis zur heutigen Entwicklung lassen uns erstaunen. In der Festrede war es klar herausgestellt: der Wandel in der räumlichen Unterbringung, der personellen Besetzung, der Zustellung, der Technisierung. Der Dank des Amtsvorstehers galt in ganz besonderer Weise Oberpostmeister Schwarz für die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten und auch Posthauptsekretär Heinz Schmalz für seinen rührigen Einsatz. Der Dank galt auch dem Postillon und Gretel Mohr als „Christel von der Post" in der schmucken Traditionsuniform. Postoberamts-rat Krayer sagte: „Nach einer wechselvollen Geschichte steht heute das Postamt Ahrweiler im neuen Gewände mitten in unserer schönen Stadt, bereit und gerüstet, auch in

Zukunft die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen wie in den vergangenen 150 Jahren: zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger!"

Postrat Stanovsky überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Präsident Dr. Geer-ling. Bei der Oberpostdirektion werde die Postgeschichte sehr intensiv gepflegt. Dem Kreis und der Stadt Ahrweiler habe er den Dank für ihre Postfreundlichkeit zu sagen. Die Ausstellung sei ein Beitrag zur Heimatgeschichte. Es sei der Wunsch der Oberpostdirektion, durch diese Ausstellung einen noch engeren Kontakt zur Post herzustellen. Landrat Korbach dankte der Post für die in den 150 Jahren geleistete Arbeit. Die Geschichte der Post in Ahrweiler sei auch ein Stück Kreisgeschichte. Er übermittelte den Dank und den Glückwunsch des Kreises Ahrweiler und schloß mit den Worten: „Unserer Post in Ahrweiler eine gute und friedvolle Zukunft!"

Bürgermeister Helfmann überbrachte die Glückwünsche der Kreisstadt und fand herzliche Worte der Anerkennung für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Postamt in Ahrweiler. Mit der Einrichtung der Post habe Ahrweiler vor 150 Jahren den Anschluß an die große weite Welt gefunden, und sie ist als tragende Säule dieser Stadt fest verankert.

Postoberamtmann Cramkow führte anschließend durch die Ausstellung und Oberforstmeister Eichler durch die Briefmarkenschau. Acht Tage lang hatte die Bevölkerung Gelegenheit, die Ausstellung, lebendig gewordene Vergangenheit, und die Briefmarkenschau zu besichtigen. Im Sonderpostamt gab es den Jubiläumsstempel, der in einem Dreiklang zeigte, was Ahrweiler ist, und die Verbindung mit der Post: ein Stadttor, eine Traube und einen Briefträger.

Mögen sich alle guten Wünsche vom Jubiläumstag erfüllen und die Zusammenarbeit zwischen Postamt, Stadt und Kreis auch in die Zukunft hinein so bleiben, wie es in allen Grußworten anklang. Dann wird das Postamt Ahrweiler auch für die nun angebrochenen 150 Jahre mit seinen Bediensteten mit Freude und Verantwortungsbewußtsein im Dienst der Bürgerschaft stehen.