Wie weit ist's vom Rhein bis zur Oder?

VON HUBERTUS SEIDEL

Nicht wahr, du hast in der Schule einmal gelernt, daß die Entfernung von Köln nach Breslau rund 800 Kilometer betrage. Ich auch. Bis vor kurzem habe ich das auch für richtig gehalten. Aber das stimmt gar nicht mehr! Nein, nein! Du brauchst jetzt nicht gleich deinen Atlas oder die Weltkarte zu holen! Lies erst einmal weiter!

Also, ich wollte es auch nicht glauben; doch ich mußte mich vor kurzem eben doch eines Besseren belehren lassen: nach der Karte sind es jetzt mehr als 22 ooo (zweiundzwanzigtausend) Kilometer.

Warum das so ist? Ja, das kann ich dir so einfach nicht sagen. Aber damit du es verstehst, erzähle ich dir einfach eine kleine Geschichte.

Etwa 50 Kilometer südlich von Breslau liegt mein Heimatort. Fast genau so weit ist es auch von unserem Ahrweiler bis Köln. Du wirst es wohl verstehen können, daß, wenn man so weit von daheim entfernt lebt, man auf Nachrichten und Bilder aus der Heimat begierig ist. Aus meinem Bekanntenkreis erfuhr ich nun im letzten Winter, daß jemand 1964 zu Besuch dort war und im heutigen Heinrichau, so heißt mein Heimatort, fotografiert hat. Die mitgebrachten Bilder befänden sich jetzt in der Hand eines guten Freundes in Neuseeland. Und das liegt ja ganz „am anderen Ende" der Welt. Seine Anschrift erfuhr ich zum Glück auch noch. So schrieb ich ihm per Luftpost. Auf dem gleichen Wege kam seine Antwort. Beide Briefe waren voller Freude, daß wir uns nach mehr als 25 Jahren gefunden hatten. Eine gute Woche später folgte ein „gewichtiger" Brief mit den Bildern aus unserer gemeinsamen Heimat. Nun habe ich sie hier kopieren lassen und die Originale wieder auf den Weg nach Neuseeland gebracht. Siehst du, da muß also ein Bild 22 ooo Kilometer weit reisen, damit es von Schlesien bis hierher ins Rheinland gelangen kann. Und wenn du jetzt noch den Weg, besser den Umweg, dazu rechnest, den diese Bilder von zu Hause bis nach Neuseeland genommen haben, dann kommen noch einmal wenigstens diese 22000 Kilometer dazu! Das sind ja dann, wenn man zusammenrechnet, über 44000 Kilometer! Der gesamte Erdumfang mißt aber nur 40 ooo Kilometer!

Stimmt! Ich wollte es, genau wie du jetzt, auch nicht glauben. Aber ich habe es nicht nur einmal nachgemessen. Ist wirklich die Heimat im Osten so weit von uns entfernt?