Ein altes Steinkreuz erzählt...

VON JOHANN SCHMITTEN

Seine Herkunft unbekannt, Form und Oberfläche
zeigen an, daß viele Jahrhunderte ein unbekanntes
Schicksal vergessen ließen

An Waldrändern, an Wegen oder mitten in der Feldflur stehen Kreuze, oft zerfallen, oft verdeckt oder eingerahmt von Baumkrüppeln, von Hecken oder- Gestrüpp. Selten weiß man etwas von ihrer Herkunft, welche Schicksale von Menschen dahinter stehen, welche Unglücke eintraten, Familienglück zerstört wurde. Hier traf der Blitz sein Opfer, dort rollte ein Wagen über jemanden hinweg.

Doch auch die Sage wob sich um viele Kreuze und veränderte in Generationen die Wirklichkeit des Geschehens um das Kreuz. „Hier wurde die letzte Hexe verbrannt" raunt man, noch ganz entsetzt, von Mund zu Mund, und läßt die Schrecken einer dunklen mittelalterlichen Zeit anklingen.

Kreuze erinnern, Kreuze mahnen . . . auch dich!