Panoramaweg und Feltenturm Sinzig

Einen neuen Panorama-Rundweg, der um den Sinziger Mühlenberg führt, konnte Bürgermeister Holstein am 12. Mai 1974 eröffnen. Am Feltenturm begrüßte er die Teilnehmer und ging kurz auf die Entstehung des Weges ein.

Der Rundwanderweg ist in der vom Eifelverein in Zusammenarbeit mit dem Kreis Ahrweiler herausgegebenen Wanderkarte „Das Rheintal" eingetragen. Er benutzt schon vorhandene Wald- und Flurwege und wurde nun durch den Bau eines Reststückes fertiggestellt. Der rund 8 km lange Wanderweg, der mit der Nummer 4 markiert ist und für dessen Markierung bei der Eröffnung der Eifelverein-Ortsgruppe Sinzig gedankt wurde, verdient die Bezeichnung Panoramaweg. Im Verlauf des Weges öffnet sich der Blick ins Rheintal, ins Ahrtal sowie ins Harbach- und Hellenbachtal, und auf dem Feltenturm, der am Rundwanderweg liegt, erwartet den Wanderer ein einmaliger Rundblick über die vier Täler, die Eifel und den Westerwald.

Der 3 m starke und 11,25 m hohe Aussichtsturm auf dem Mühlenberg hat seit seiner Einweihung am 30. April 1972 noch nichts an Anziehungskraft verloren.

Foto: Kreisbildstelle

Der neue Rundweg rückt den Mühlenberg noch mehr ins Blickfeld der Wanderer und wird auch dem Feltenturm neue Besucher zuführen.