Foto: Kreisbildstelle

Schutzhütte „Akropolis" bei Mayschoß

Eine lange Liste prominenter Besucher konnte Vorsitzender Erich Josten verlesen, als die Eifelverein-Ortsgruppe Mayschoß am 26. Mai 1974 die neue Schutzhütte „Akropolis" oberhalb des Mönchberges einweihte und sich eine große Zahl von Wanderfreunden von nah und fern bei strahlendem Sonnenschein in Mayschoß traf. Ein besonderer Gruß galt Regierungspräsident Heinz Korbach, 2. Vorsitzender des Eifelvereins, der 1972 - damals Landrat von Ahrweiler und Bezirksvorsitzender des Eifelvereins -, überwältigt vom Rundblick über Tal und Höhen, die Anregung zum Bau dieser Schutzhütte gab.

Allseitige Glückwünsche galten der jungen, 1971 gegründeten Ortsgruppe des Eifelvereins, daß sie sich diese Aufgabe gestellt und so schnell und so gut gelöst habe.

Im Mai 1972 wurde der Grundstein gelegt und nun konnte, dank des unermüdlichen Einsatzes von rund 40 Mayschosser Wanderfreunden die in Eigenleistung erstellte große Schutzhütte eingeweiht werden. Den freiwilligen Helfern wie auch denen, die durch Beihilfen die Materialbeschaffung mitfinanzierten, dem Kreis Ahrweiler und der Gemeinde Mayschoß wurde daher herzlich gedankt.

Die Schutzhütte „Akropolis" mit der einmaligen Aussicht ist ein lohnendes Wanderziel, das während des Jahres von vielen Wanderern und Wandergruppen aufgesucht wird, aber auch noch oft die Wanderfreunde der Ahr und die Freunde des Wanderns an der Ahr vereinen wird.