Foto: Vollrath

Schwimmhalle bei der Hauptschule Niederzissen

Humorvoll und originell gestalteten die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Feier, mit der die Schwimmhalle bei der Hauptschule Niederzissen am 29 Mai 1974 eingeweiht wurde. Die lustigen Einlagen wie auch die sportlichen Vorführungen, die mit den offiziellen Ansprachen abwechselten, unterstrichen die Freude über die Fertigstellung der Schwimmhalle, die dem Schulsport neue Möglichkeiten auftut.

Dank sagte Bürgermeister Sundheimer dem früheren Verbandsbürgermeister von Niederzissen, Paul Lindener, auf dessen Initiative die Schwimmhalle unter der Turnhalle der Hauptschule eingeplant wurde, dem

Verbandsgemeinderat, den am Bau Beteiligten, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Kreis Ahrweiler für die finanzielle Unterstützung, vor allem aber den Bürgern der Verbandsgemeinde Brohltal, die von den Gesamtkosten in Höhe von 1150000 DM neben den Beihilfen des Landes von 180000 DM und des Kreises von 220000 DM den größten Teil der Kosten tragen.

Die Halle mißt 13 x 27 m. Das Schwimmbecken hat eine Größe von 8 x 16,60 m und durch den Hubboden eine veränderliche Tiefe von 0,30 bis 1,80m. Die Schwimmhalle steht nicht nur dem Schulsport zur Verfügung, sondern außerhalb der Schulstunden auch der Bevölkerung und den Feriengästen, so daß die Fertigstellung eine Strukturverbesserung für das Brohltal bedeutet.