Foto:Döhrn

Gebietsweinkönigin Marianne Hostert

Spannung und Erwartung der Weinbauorte der Ahr bestimmten den 27. April 1974, an dem die neue Gebietsweinkönigin Ahr gewählt wurde. Sechs junge Damen, die schon Erfahrung als örtliche Weinkönigin hatten, bewarben sich um den Titel: Hedwig Bertram aus Dernau, Gertrud Hoffmann aus Walporzheim, Marianne Hostert aus Rech, Elke Kraus aus Mayschoß, Brigitte Mies aus Bachem und Aurelia Müller aus Heimersheim. Der Wahltag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen, um den Kandidatinnen eine eventuelle Nervosität zu nehmen und der Jury ein erstes Kennenlernen der Bewerberinnen zu ermöglichen. Die Aufgabe der fachlichen Prüfung war ein Kurzreferat „Deutscher Wein - einzig unter den Weinen", an das sich die Befragung durch die Jury anschloß.

Der Abend vereinte beim Winzerball im Kurhaussaal Bad Neuenahr Bewerberinnen, Jury und eine große Zahl von Weinfreunden, denen die amtierende Gebietsund Deutsche Weinkönigin Ingrid Kurth wie auch Bürgermeister Weltken Grußworte entboten. Landrat Dr. Stollenwerk verabschiedete die scheidende Gebietsweinkönigin und sprach ihr Dank und Anerkennung aus.

Die Spannung stieg, als die Bewerberinnen um die Krone der Gebietsweinkönigin angekündigt wurden und nacheinander kurz über ihren Heimatort sprachen und einen typischen Wein ihres Weinbauortes vorstellten, der während des Vertrages als Probe gereicht wurde. Ein zweites Mal gaben die Mitglieder des Wahlgremiums ihr Votum ab, nach dessen Auszählung der Vorsitzende der Gebietsweinwerbung Ahr Sebastian das Wahlergebnis bekanntgab: Marianne Hostert aus Rech, 23 Jahre, im elterlichen Betrieb tätige Winzerin, ist die Gebietsweinkönigin Ahr! Sie wird in der Periode 1974/75 als Repräsentantin des Weinbaugebietes Ahr amtieren und sicher dem Ahrwein neue Freunde gewinnen.

Foto: Kreisbildstelle