Zum Geleit

Vor 50 Jahren, im Jahre 1926, erschien der erste Heimatkalender für den Kreis Ahrweiler.

die Rheinlande standen noch im Zeichen der Jahrtausendfeiern von 1925. lm Kreis Ahrweiler hatte man wegen der schlechten Wirtschaftslage von größeren Feiern abgesehen. Stattdessen entschloß sich die Kreisverwaltung zur Herausgabe eines Heimatkalenders, um „dem Heimatgedanken Rechnung zu tragen durch ein Werk, das die flüchtigen Stunden rauschender Feierlichkeiten überdauert".

Seitdem sind, unterbrochen durch die wirtschaftlichen Notjahre 1930 bis 1935 sowie die Kriegs- und Nachkriegsjahre, 32 Jahrgänge dieser heimatkundlichen Veröffentlichung vom Kreis Ahrweiler herausgegeben worden. Der vorliegende 33. Jahrgang führt die Tradition fort und bietet wie seine Vorgänger wieder eine Vielfalt von Darstellungen über das Kreisgebiet, die die Bewohner und die Freunde des Kreises mit der Landschaft und der Geschichte dieses Raumes sowie der aktuellen Gegenwart vertraut machen.

Den Mitarbeitern danke ich recht herzlich. Dem Heimat-Jahrbuch für den Kreis Ahrweiler 1976 wünsche Ich, daß es eine gleich gute Aufnahme wie seine Vorgänger findet und die Verbundenheit mit dem Kreis Ahrweiler fördert.

Landrat
des Kreises Ahrweiler