Geistlicher Rat Dr. Johannes Peters 70 Jahre Priester

Am 8. April 1975 feierte Dr. Johannes Peters mit seiner früheren Pfarrei St. Peter und Paul, Remagen, in der er 40 Jahre segensreich wirkte, das 70jährige Priesterjubiläum. Dr. Peters, der seinen Ruhestand seit 1967 in Bad Breisig verbringt, erlebte an diesem einmaligen Ehrentag die enge Verbundenheit mit seiner ehemaligen Pfarrei, in der der heute 96jährige Jubilar schon das silberne, das goldene und das diamantene Priesterjubiläum beging.

In der überfüllten Pfarrkirche zelebrierte Dr. Peters, assistiert von Pfarrer Hammes und Pfarrer i. R. Blankart das Dankamt, das der Kirchenchor mit der „Spatzenmesse" von W. A. Mozart festlich gestaltete. Die Festpredigt hielt Diözesanbischof Dr. Bernhard Stein.

Beim anschließenden Empfang der Pfarrgemeinde im Pfarramt waren neben den Vertretern der kirchlichen und weltlichen Vereine der Stadt, dem Pfärrgemeinderat und dem Kirchenvorstand viele Ehrengäste zur Gratulation erschienen, u. a. Bischof Dr. Bernhard Stein und Offizial Prälat Albert Heintz; für die evangelische Gemeinde Pastor Rehbein; die Abgeordneten Josten, Schaaf, Deres und Dr. Moesta, Regierungspräsident Heinz Korbach, Landrat Dr. Christoph Stollenwerk und Bürgermeister Kürten. Regierungspräsident Heinz Korbach würdigte das staatsbürgerliche Wirken des Jubilars und überreichte den Wappenteller des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Jubilar wurde am 25. August 1878 auf dem Emminger Hof bei Ochtendung geboren. Am 8. April 1905 weihte ihn Bischof Michael Felix Komm in der Trierer Domkirche zum Priester. Nach fünfjähriger Kaplanszeit folgte ein Studium in Rom und Freiburg, das mit der Promotion zum Dr. theol. 1912 abgeschlossen wurde.

Zunächst war Dr. Peters Pfarrer in Olzheim und Simmern; am 15. August 1928 kam er nach Remagen, wurde noch im gleichen Jahr Definitor und 1931 Dechant des Dekanats Remagen.

In Anerkennung seiner Verdienste Im kirchlichen Bereich wurde er 1949 zum Geistlichen Rat und 1955 zum Domkapitular ernannt. Sein Einsatz für die öffentlichen Belange fand Würdigung durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse im Jahre 1958. Die Stadt Remagen ehrte Dr. Peters anläßlich seines diamantenen Priesterjubiläums mit der Ernennung zum Ehrenbürger.

Geistlicher Rat Dr. Johannes Peters im Gespräch mit Bischof Dr. Bernhard Stein und Reglerungspräsident Heinz Korbach
Foto: Döhrn