Eduard Schütz zum Ökonomierat ernannt

Am 17. Dezember 1974 wurde Herrn Eduard Schütz, Grafschaft-Lantershofen, durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz der Titel Ökonomierat verliehen.

In seinen Glückwünschen wies Landrat Dr. Stollenwerk darauf hin, daß bei der Verleihung die vielfältige Tätigkeit in den verschiedensten berufsständischen Vertretungen und die Verdienste um die Gründung und als Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Ahrweiler die gebührende Anerkennung gefunden hätten und auch die jahrelange kommunalpolitische Tätigkeit in Gemeinde, Amt und Verbandsgemeinde sowie im Kreise Ahrweiler mit berücksichtigt worden sei.

Eduard Schütz übernahm 1945 den Vorsitz im „Vertrauensrat für Landwirtschaft und Ernährung im Kreis Ahrweiler", gründete 1946 trotz der Widerstände der französischen Besatzungsmacht eine Vereinigung der Bauern und Winzer des Kreises und wurde am 29. April 1948 zum 1. Vorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes gewählt, welches Amt er bis heute inne hat. In einer Reihe von berufsständischen Gremien ist Eduard Schütz seit vielen Jahren zum Wohle der Landwirtschaft und des Weinbaues tätig. Er ist Mitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, stellvertretender Vorsitzender des Weinbauausschusses und Kammerbeauftragter für den Kreis Ahrweiler. Die Interessen des Weinbaues nimmt er ferner wahr im Vorstand des Deutschen Weinbauverbandes und im Verwaltungsrat des Stabilisierungsfonds wie auch als stellvertretender Vorsitzender der Wiederaufbaugemeinschaft Ahrtal.

Ökonomierat Eduard Schütz
Foto: Kreisbildstelle

Die kommunalpolitische Tätigkeit von Eduard Schütz war weit gespannt. Von 1945 bis zur Auflösung der Gemeinde Lantershofen im März 1974 war er Bürgermeister seines Heimatdorfes, im Amt bzw. der Verbandsgemeinde Ringen war er im gleichen Zeitraum Beigeordneter. Er gehörte schon der ersten Kreisversammlung nach dem Kriege an und wurde bis 1974 immer wieder in den Kreistag gewählt. Mit einer Unterbrechung war er in dieser Zeit auch 1. Kreisdeputierter des Kreises Ahrweiler. Mit selbstlosem Einsatz hat Eduard Schütz sich in all den Jahren für die Bürger des Kreises Ahrweiler eingesetzt und bei der Förderung des ländlichen Raumes entscheidend mitgewirkt.