Drei Abgeordnete aus dem Kreis Ahrweiler Jetzt Im rheinland-pfälzischen Landtag

Die Landtagswahlen vom 9. März 1975 brachten ein für den Kreis Ahrweiler erfreuliches Ergebnis. Drei Abgeordnete aus dem Kreisgebiet zogen in den Landtag von Rheinland-Pfalz ein: Karl Deres (CDU) aus Sinzig, Franz Schaaf (CDU) aus Grafschaft-Lantershofen und Dr. Carlheinz Moesta (SPD) aus Adenau. Während Karl Deres zum erstenmal in den Landtag gewählt wurde, vertreten Franz Schaaf seit 1967 und Dr. Carlheinz Moesta seit 1971 den Kreis Ahrweiler in Mainz.

Die Wahl selbst verlief im Kreise Ahrweiler ohne Störungen. Sie war gekennzeichnet durch eine hohe Wahlbeteiligung von 81,07%, die damit um rund 3,3 höher lag als 1971 mit 77,8'%. Besonders augenscheinlich war ferner die klare Absage an alle radikalen politischen Gruppierungen und das dadurch zum Ausdruck gebrachte eindeutige Bekenntnis zu einer freiheitlichen demokratischen Ordnung.

Das Wahlergebnis brachte einen Stimmenanteil von 72,5 % für die CDU, die damit das hohe Ergebnis von 1971 (69,3%) noch steigern konnte. Die SPD mußte mit 22,7% Stimmenanteil gegenüber der vorherigen Landtagswahl (25,5 %) Verluste verzeichnen. Das Resultat für die F.D.P. lag mit 3,8% um 0,1 höher als bei der Landtagswahl 1971  (3,7 %).

Karl Deres, MdL (CDU) Foto: Vollrath Franz Sohaaf, MdL (CDU) Foto: Steinborn Dr. Carlheinz Moesta MdL (SPD) Foto: Benz

Die drei Abgeordneten aus dem Kreisgebiet werden sicher dafür sorgen, daß der Kreis Ahrweiler, der nördlichste linksrheinische Kreis von Rheinland-Pfalz, noch engeren Kontakt nach Mainz, zum Landesparlament und zur 'Landesregierung findet.