Das Altarbild der Lohrsdorfer Kapelle

Diethard Bahles

Das Altarbild in der im 14. Jahrhundert erbauten und im 17. Jahrhundert erweiterten Kapelle von Lohrsdorf ist ein Kunstwerk besonderer Art.

Das Ölgemälde, die Kreuzigungsgruppe auf Golgatha darstellend, Ist Mittelpunkt des barocken Altaraufbaues, dem, bei aller Historie, auch eine heimatliche Nachkriegsgeschichte anhaftet.

Für das alte durch Kriegseinwirkung zerstörte Altarbild mußte Ersatz geschaffen werden. Dem Wunsche des Pfarrers und der Dorfbevölkerung entsprechend, beauftragte man den in der Pfarrei ansässigen Künstler Willi Söller aus Heppingen. Die Zeit jedoch war für den gerade aus Krieg und Gefangenschaft heimgekehrten Maler und Bildhauer recht ungünstig. Besonders die Materialbeschaffung bereitete Schwierigkeiten. Willi Söller besorgte sich Leinwand und bemühte sich um das so seltene Malöl. Doch hier wurde es schwierig, und trotz eifrigen Suchens konnte er kein Spezialöl auftreiben. Aber Not machte erfinderisch, hatte er doch in seiner Dresdener Schule und in den Kriegsjahren in Italien und Frankreich auch außergewöhnliches in der Kunst der Farbe sehen können: Er nahm für dieses Werk, das erste nach seiner Rückkehr in die Heimat, Greener Rüböl.

Er wußte damals nicht, daß er damit etwas ganz Traditionelles in unsere Zeit rückte: Bis ins letzte Jahrhundert wurde seit dem 14. Jahrhundert Öl aus Green in die kleine •Lohrsdorfer Kapelle gebracht, um das Ewige Licht zu Ehren der sich dort befindenden Kreuzrelique zu unterhalten.

Dieses aus heimischen Rübsamen gewonnene öl, welches sehr wertvoll der menschlichen Ernährung in der schlechten Zeit diente, nutzte der Maler als Träger seiner Farben. Sein Werk hat gehalten und hat nichts von seiner Leuchtkraft und seiner Ausdruckswelse verloren. Der Eindruck aber, den sein Werk vermittelt, ist ergreifende Wiedergabe und Spiegel der Not und der Zerrissenheit gerade dieser Nachkriegszeit. Dieses hat uns Willi Söller in einer kaum darstellbaren Weise erkennbar gemacht und in der Kreuzigungsgruppe in Lohrsdorf erhalten.

Die Kapelle mit Altarbild und alter Madonna ist für den Besucher zu besichtigen. Die Ortsvorsteherin wird dem Kunstinteressenten sicher gerne das alte Gotteshaus öffnen.

Altarbild der Lohrsdorfer Kapelle
Foto: Krelsblldstelle