Empfang für Inge Hellen, Medaillengewinnerin von Montreal, in Sinzig-Westum

Inge Helten, für kurze Zeit als Inhaberin des 100-m-Weltrekordes „die schnellste Frau der Welt" und zweifache Medaillengewinnerin bei den XXI. Olympischen Spielen in Montreal, wurde nach ihrer Rückkehr aus Kanada in ihrer Heimatgemeinde begeistert empfangen.

Zum offiziellen Empfang hatte die Stadt ins Sinziger Schloß eingeladen. In Anwesenheit des Stadtrates, des Ortsbeirates von Westum, Vertretern des Sports, des 1. Kreisdeputierten Karl Deres MdL, des Bundestagsabgeordneten Johann Peter Josten und des Landtagsabgeordneten Franz Schaaf begrüßte und beglückwünschte Bürgermeister Holstein die erfolgreiche Sportlerin. In allen Ansprachen klang Freude und Anerkennung für die großen Leistungen von Inge Helten an, die auf der Aschenbahn des Rhein-Ahr-Stadions in Sinzig die ersten Sprintversuche machte und ihre sportliche Laufbahn 1968 beim TV 08 Sinzig begann und mit Talent, Ehrgeiz und großer Disziplin ein hohes Ziel anstrebte und auch erreichte.

Begeisterte Einwohner begrüßen Inge Hellen in Sinzig-Westum
Foto: Döhrn

Der Empfang im Stadtteil Westum wurde zu einem großen Volksfest. Alle Ortsvereine waren zusammengekommen, um „ihre Inge" zu feiern. Unter dem Beifall der Bevölkerung traf Inge Hellen in einer mit zwei Schimmeln bespannten Kutsche in Westum ein und wurde in einem festlichen Zug durch den Ort geleitet.

Die Glückwünsche der Westumer Bürger und der Ortsvereine wurden ausgesprochen und Ortsvorsteher Speich meinte humorvoll: „Wir wußten, daß Westumer Murre schlau machen. Das sie auch schnell machen, das wissen wir jetzt!" Für die Kreisbevölkerung gratulierte der 1. Kreisdeputierte, Landtagsabgeordneter Karl Deres, und überreichte als Geschenk eine Uhr, die als Ausgleich zu den Sekundenbruchteilen der elektronischen Zeitnahme für geruhsame Stunden gedacht sei.