Im Gespräch mit Abt Dr. Urbanus Bomm OSB (v. r.): Der frühere Ministerpräsident Altmeier, Kultusminister Dr. Vogel und Landrat Dr. Stollenwerk
Foto: Döhrn

Abt Dr. Urbanus Bomm OSB feierte 75. Geburtstag und Goldenes Priesterjubiläum

Gleich zwei Jubiläen konnten Abt Dr. Urbanus Bomm von Maria Laach im Jahre 1976 feiern. Am 28. Juni vollendete der Jubilar sein 75. Lebensjahr, am 22. August feierte er, gleichzeitig mit dem aus Wassenach stammende Pater Justinus Dhein OSB, das Goldene Priesterjubiläum. Stand beim 75. Geburtstag, der in aller Stille gefeiert wurde, die persönliche Rückschau auf die Kölner Jugendzeit, das Bonner Studium der Theologie, das weitgefächerte weitere Studium der Musikwissenschaft des Mittelalters, der Bibliothekenwissenschaft und Kunstgeschichte sowie die über 50jährige Zugehörigkeit zur Benediktinerabtei Maria Laach im Vordergrund, so stand im Mittelpunkt der Festakademie aus Anlaß des Goldenen Priesterjubiläums der Priestermönch Abt Dr. Urbanus Bomm OSB.

Zum feierlichen Pontifikalamt in der Basilika, bei der Diözesanbischof Dr. Bernhard Stein die Festpredigt hielt, und zur anschließenden Festakademie in der Aula waren viele Gäste erschienen. Prior P. Dr. Emmanuel von Severus OSB begrüßte neben Diözesanbischof Dr. Bernhard Stein den früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Peter Altmeier, Kultusminister Dr. Bernhard Vogel, Regierungspräsident Heinz Korbach, Abgeordnete und Bürgermeister, Äbte und Prälaten. Landrat Dr. Christoph Stollenwerk überbrachte Glückwünsche und Dank der gesamten Bevölkerung des Kreises Ahrweiler. Die enge Verbundenheit zwischen dem Kloster Maria Laach und der Brohltalbevölkerung sowie der Einsatz der Mönche im kommunalen Bereich würdigte Bürgermeister Theo Sundheimer wie auch die Ortsgemeinde Glees, die Abt Dr. Urbanus Bomm OSB zum Ehrenbürger ernannte.