Aus Kreis und Gemeinden — Aktuelle Chronik

Dr. Karl Grotmann , Sinzig, feierte 75. Geburtstag

Groß war die Schar der Gratulanten, die im September 1976 zürn 75. Geburtstag von Dr. Karl Grotmann in Sinzig zusammenkamen. Unter ihnen waren Dr. h. c. Peter Altmeier, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Innenminister Heinz Schwarz, Bundestagsabgeordneter Johann Peter Josten, die Landtagsabgeordneten Franz Schaaf und Karl Deres sowie Landrat Dr. Stollenwerk, die die verdienstvolle Tätigkeit des Jubilars als Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordneter würdigten.

Landrat Dr. Stollenwerk bescheinigte Dr. Karl Grotmann, der unter anderem zwölf Jahre Kreisdeputierter war, hervorragende Arbeit als Kommunalpolitiker. Auch als Landtagsabgeordneter habe sich der Jubilar maßgeblich für die Belange des Kreises -Ahrweiler eingesetzt. Ihm sei es beispielsweise zu verdanken, daß die Realschule in Remagen gebaut und schon 1964 eingeweiht werden konnte.

Die gemeinsame Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag, dem Dr. Karl Grotmann von 1959 bis 1967 angehörte, griff auch Innenminister Heinz Schwarz auf und unterstrich die unermüdliche, selbstlose und stille Art des Jubilars, für seine Mitbürger dazusein und politische Arbeit zu leisten.

Zum 75. Geburtstag von Dr. Karl Grotmann kamen auch der ehem. rheinland-pfälzische Ministerpräsident. Dr. h. c. Peter Altmeier (2. v. I.), Innenminister Heinz Schwarz (r.) und Landrat Dr. Stollenwerk (I.)
Foto: Görgler