Schulrat a. D. Heinrich O. Olbrich vollendete 90. Lebensjahr

Schulrat a. D. Heinrich O. Olbrich, Bad Neuenahr-Ahrweiler, vollendete am 3. Juni 1977 sein 90. Lebensjahr. Zwischen Ost und West ist das Leben des verdienten Schulmanneseingebunden, der 1887 in Lenschütz (Oberschlesien) geboren wurde und 1950 nach Bad Neuenahr kam.

Heinrich O. Olbrich Foto: Vollrath

Das weitgefächerte, erfolgreiche Wirken des Jubilars als Pädagoge und Autor wurde bereits in den Jahrgängen 1968 und 1973 dieses Heimat-Jahrbuches ausführlich gewürdigt. Besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle, daß Heinrich O. Olbrich über zwei Jahrzehnte durch seine Mitarbeit und als Redaktionsmitglied das Heimat-Jahrbuch für den Kreis Ahrweiler mit prägte.

Dabei bestimmte die enge Verbundenheit mit der verlorenen Heimat seine Arbeit. In mehr als 40 Beiträgen wurden die ostdeutschen Landschaften, ihre Geschichte und ihr Kulturleben vorgestellt. Es wurden nicht nur Erinnerungen an diese Gebiete wachgehalten und Verständnis geweckt für die Heimatvertriebenen und ihre Probleme, sondern auch Brücken geschlagen zwischen der alten und der neuen Heimat der Vertriebenen.