Frühjahrstagung des Eifelvereins in Sinzig

Am 19. und 20. März 1977 trafen sich in Sinzig die Eifelfreunde zur Frühjahrstagung des Hauptvereins, der mit seinen rund 35 000 Mitgliedern die umfassendste und bedeutendste Heimatorganisation des Eifel-Ardennen-Raumes ist.

Die Wahl des Tagungsortes fiel, wie 1. Vorsitzender Staatssekretär Konrad Schubach feststellte, auf Sinzig, weil die dortige Ortsgruppe auf ihr 80jähriges Bestehen zurückblicken konnte und weil vor 20 Jahren in Sinzig das erste Schild der bekannten europäischen Touristenstraße durch Eifel und Ardennen, die „Grüne Straße", aufgestellt wurde. - .

Über die erfolgreiche Arbeit in der Ortsgruppe Sinzig während der zurückliegenden 80 Jahre berichtete ausführlich und anschaulich eine Festschrift. Von der aktiven Arbeit der Gegenwart konnten sich die Tagungsteilnehmer selbst überzeugen. Der Tagungsablauf, der festliche Rahmen und die gute Organisation wie auch die geradezu liebevolle Bewirtung durch die Mitglieder der Ortsgruppe Sinzig fanden immer wieder lobende Erwähnung.

Das reichhaltige Programm bot am Samstag, dem 19. März, um 11.00 Uhr eine Stadtführung , Besuch des Schloßmuseums und der St. Peter-Kirche mit anschließendem Orgelvortrag, sowie ab 13.30 Uhr eine Wanderung über Harbachtal und Rheinhöhe. An die Mitgliederversammlung in der Aula des Rhein-Gymnasiums schloß sich ein Festabend an, zu dessen Gestaltung die Musikfreunde Bad Breisig, der Kinderchor des MGV Eintracht Westum, das Heimersheimer Jugendzupforchester mit Frauenchor, der MGV Cäcilia Sinzig und die Tanzgruppe Lützinck beitrugen, Der Sonntag stand wieder im Zeichen des Wanderns. In einer zweistündigen Wanderung ging es vom Kirchplatz über Bad Bodendorf zum Feltenturm mit Cäciliahütte, wo den Wandergruppen Wimpelbänder zur Erinnerung überreicht wurden und die Tagung in geselliger Runde ausklang.

In der Mitgliederversammlung zog der Vorstand des Hauptvereins eine positive Bilanz. Neben der im Geschäftsbericht für 1976 aufgezeigten allgemein guten Entwicklung mit einer Zunahme um rund 2000 Mitglieder, der umfangreichen verlegerischen Tätigkeit und der Vielzahl der Veranstaltungen in den Ortsgruppen wurden in den Berichten des Wege- und des Wanderwartes die vielfältigen

Aktivitäten des Eifelvereins im Bereich des Wanderns und der Freizeitgestaltung sowie der Erschließung der Landschaft vorgestellt. Dabei fand auch die Arbeit der Ortsgruppen des Bezirks Ahrweiler lobende Erwähnung.

Für besondere Verdienste um den Eifelverein ehrte Staatssekretär Konrad Schubach mit der silbernen Ehrennadel den Vorsitzenden der Ortsgruppe Sinzig, Walter Schmitt und Hilde Krämer, Adenau, die sich vor allem für die Belange der Wanderjugend engagiert.

Staatssekretär Konrad Schubach inmitten der Eifeffreunde bei der Wimpelausgabe am Feltenturm
Foto Döhrn