Content-Type: text/html Das rheinland

Das rheinland-pfälzische Kabinett tagte im Kreis Ahrweiler

Ende April 1977 tagte das gesamte Mainzer Kabinett, vom Ministerpräsidenten bis zu den Staatssekretären, in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur gleichen Zeit führte hier die CDU-Fraktion des rheinland-pfälzischen Landtags eine Klausurtagung durch, auf der sie sich mit Zukunftsperspektiven der Landespolitik, vor allem mit der Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen, befaßte.

Zum Abschluß des umfangreichen zweitägigen Arbeitsprogramms wurde am Nachmittag des 28. April eine Fahrt durch das Kreisgebiet zum Nürburgring durchgeführt, bei der Land rat Dr. Egon Plümer die Chance

wahrnahm und die Kabinettsmitglieder und Parlamentarier auf die Bedeutung des Fremdenverkehrs für den Kreis hinwies.

Im Verlauf des Abends im Sporthotel Tribüne sprach Landrat Dr. Plümer die derzeitige Problematik des Nürburgrings an und beschwor, nachdem er die strukturelle Bedeutung der Rennstrecke für den gesamten Hocheifelraum ausführlich dargestellt hatte, die Landespolitiker, seitens des Landes Rheinland-Pfalz die notwendigen weiteren Investitionen mitzutragen, sobald konkrete Planungen vorlägen und die weitere Durchführung internationaler Veranstaltungen garantiert sei.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine Weinprobe mit Weinen des gesamten Weinbaugebietes, zu der Gebietsweinkönigin Edith Klaes die Gäste begrüßte und bei der die Teilnehmer sich von der ausgezeichneten Qualität der Ahrweine überzeugen konnten.

Abschließend bedankte sich Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel für die Veranstaltung am Nürburgring und versicherte, daß das Problem Nürburgring erkannt sei, wenn auch die Lösung noch offen bleiben müsse, da auch die Haltung des Bundes geklärt und ebenso eine Garantie für künftige Rennen erwirkt werden müsse.