Aus Kreis und Gemeinden

50 Jahre Jugendherberge Altenahr

Die Jugendherberge Altenahr, eine der ältesten und zugleich schönst gelegenen deutschen Jugendherbergen, konnte 1977 auf ihr 5Ojähriges Bestehen zurückblicken.

Am 30. Oktober 1977 versammelten sich Ehrengäste — unter ihnen der Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Deutschen Jugendherbergswerk Theo Vondano, Staatssekretär Konrad Schubach und Landrat Dr. Egon Plümer, Freunde des Deutschen Jugendherbergwerkes, Altenahrer Bürger und vor allem viele Jugendliche zu frohem Feiern. Nach einem ökumenischen Gottesdienst fand die offizielle Feierstunde statt, in der die Bedeutung der Jugendherbergen im allgemeinen und insbesondere für die einmalige Natur- und Wanderlandschaft des Kreises Ahrweiler herausgestellt wurde. In diesem Zusammenhang gab der Landesvorsitzende bekannt, daß für den Neubau der Jugendherberge Adenau der Planungsauftrag vergeben sei.

Stolz und Freude klang an über die Arbeit der vergangenen 50 Jahre, vor allem aber über den kürz vorher fertiggestellten Erweiterungsbau und die umfangreichen Renovierungsarbeiten, durch die die Altenahrer Herberge modernen Anforderungen gerecht werde und auch künftighin für die Wanderjugend attraktiv bleibe. Zur Zeit erreicht die Jugendherberge Altenahr mit ihren 134 Betten jährlich rund 20 000 Übernachtungen. '

Die „Geburtstagsfeier" wurde fortgesetzt mit einem reichhaltigen Programm, mit musischen und geselligen Veranstaltungen sowie einer Reihe unterhaltender Spiele für die Kinder.

Spiel und Unterhaltung kamen nicht zu kurz bei der „Geburtstagsfeier" der Altenahrer Jugendherberge
Foto: Görgler