Rekordbeteiligung beim Wandertag über den Rotweinwanderweg

Schon in Dernau beim Start zum VII. Wandertag über den Rotweinwanderweg zeichnete sich ab, daß an diesem sonnigen 10. September 1978 ein neuer Teilnehmerrekord erreicht wurde.

Die Beliebtheit dieses Wanderweges, das einmalige Herbstwetter und sicher auch die Werbung für sowie die Berichterstattung über den Rotweinwanderweg hatten über 2000 Wanderer angelockt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Landrat Dr. Egon Plümer, der als Bezirksvorsitzender des Eifelvereins zu dieser Wanderung für jedermann auf der Strecke zwischen Dernau und Ahrweiler einlud und besonders auf das einmalige Landschaftserlebnis dieser Wanderung hinwies, trafen immer noch Wanderer und Wandergruppen ein.

Rast der Wanderfreunde oberhalb der Weinbergslage Walporzheimer Pfaffenberg
Foto: Vollrath

Bei diesem starken Andrang waren beim Weinausschank in den Einzellagen Dernauer Hardtberg, Marienthaler Trotzenberg und Walporzheimer Pfaffenberg und bei der Essensausgabe trotz guter Organisation Wartezeiten nicht zu vermeiden, die jedoch im Hinblick auf das überwältigende Wandererlebnis vom frohgestimmten Wandervolk in Kauf genommen wurden.

Zufrieden trafen die Wanderfreunde am Ziel, dem Ahrweiler Weinmarkt ein. Offizieller Abschluß bildete die Ausgabe der Wimpelbänder durch Landrat Dr. Plümer an die Wandergruppen. Viele Teilnehmer schlössen noch eine „Nachwanderung" durch das vielfältige Angebot der funkelnden Ahrweine an, entweder auf dem Weinmarkt oder bei der von der Gebietsweinwerbung Ahr durchgeführten „Großen Gebietsweinprobe."