Eröffnung der 2. Leistungsschau des Kreishandwerks Foto: Görgier

Zweite Leistungsschau des Kreishandwerks

Vom 6. bis 16. Oktober 1978 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Zweite Leistungsschau des Kreishandwerks statt. Wie schon bei der ersten Veranstaltung im Jahre 1974 gab die Ausstellung beredtes Zeugnis von der handwerklichen Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Die große Zahl der Besucher fand hier nicht nur die Begegnung mit handwerklicher Arbeit und ihren Erzeugnissen, sondern auch Information über die in den letzten Jähren eingeführten technischen Neuheiten und die vergrößerte Palette der Dienstleistungs- und Produktionsmöglichkeiten der Handwerksbetriebe.

Auf die Auswirkungen des erheblichen Strukturwandel im Zuge der technischen, wirtschaftlichen und speziellen Entwicklung ging Landrat Dr. Egon Plümer, Schirmherr der Leistungsschau, in seiner Festrede anläßlich der Eröffnung ein. Ganze Berufszweige seien verschwunden, aber auch neue Tätigkeitsfelder entstanden, deren Zukunft noch gar nicht einschätzbar ist.

Die Bedeutung des Handwerks sei nicht nur an den statistischen Daten abzulesen, die laut der Handwerkszählung 1976/77 in allen Handwerksgruppen, wenn auch mit erheblichen Unterschieden, rückläufig waren. Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und ordnungspolitische Überlegungen spielen hier auch eine Rolle. Aufgrund der mittelständischen und zum Teil kleinbetrieblichen Struktur, der großen Zahl, der weiträumigen Verteilung und der Ortsverbundenheit werde das Handwerk in besonderem Maße der Versorgungsfunktion für die Bevölkerung gerecht.

Trotz der Feststellung, daß in der hochentwickelten und hochtechnisierten Volkswirtschaft die Zukunft dem technischen Spezialwissen und der spezialisierten Dienstleistung gehöre, dürfe dem Handwerk eine große Zukunftschance beigemessen werden.