Radweltmeiserschaft 1978 auf dem Nürburgring

Zum dritten Mal in seiner fünfzigjährigen Geschichte war der Nürburgring Austragungsort einer Radweltmeisterschaft.

Die Straßenrennen der Amateure und der Berufsfahrer am 26. und 27. August 1978 lockten weit über 100 000 Besucher auf die Hocheifelhöhen. Allein am Sonntag waren es 60 000 bis 70 000 Zuschauer, die dem in jeder Phase spannenden Verlauf des Rennens der Berufsfahrer folgten. Trotz des nicht gerade freundlichen, kühlen Wetters entwickelte sich dieses Wochenende zu einem internationalen Volksfest. International war nicht nur das Fahrerfeld und der Kreis der Offiziellen, denen bei einer Rundfahrt auch das vielseitige Angebot des gesamten Kreisgebietes vorgestellt wurde. Auffallend hoch war der Anteil der ausländischen Besucher unter den Radsportbegeisterten. Sehr stark vertreten waren Belgier, Niederländer, Franzosen und Italiener, die während der Rennen die Strecke dicht umlagerten und ihre Favoriten durch Zurufe und Spruchbänder anfeuerten. Bei der Fernsehberichterstattung half das belgische Fernsehen seinen deutschen Kollegen durch den zusätzlichen Einsatz von einem Kamerawagen, zwei Motorrad-Kameras und einem Fernseh-Hubschrauber, so daß die Übertragung des gesamten Rennens spannend und abwechslungsreich blieb.

Die Radweltmeisterschaft und die ausführliche, weltweite Berichterstattung haben der Rennstrecke und auch dem Kreis Ahrweiler sicher weitere Freunde gewonnen.

Für die Radrennfahrer ist der Nürburgring kein leichter Kurs
Foto: Vollrath