Aus Kreis und Gemeinden

Aktuelle Chronik

Winfried Raths

Immer im Einsatz für die Wehr

Ein Wechsel in der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehren im Kreise Ahrweiler vollzog sich am 12. Dezember 1979 im alten Sitzungssaal der Kreisverwaltung.

Josef Ropertz (I.) wurde Nachfolger von Kreisfeuerwehr-Inspekteur Achilles Mark (r.l)
Foto: Kreisbildstelle

Der bisherige Kreisfeuerwehrinspekteur Achilles Mark (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gab nach 20jähriger Tätigkeit das Amt in jüngere Hände: Josef Ropertz (Bad Neuenahr-Ahrweiler) wurde sein Nachfolger. Ebenso löste Robert Bell (Adenau) als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur den bisherigen Amtsinhaber Peter Alfter (Sinzig) ab.

Landrat Dr. Plümer würdigte in einer Feierstunde die Verdienste von Achilles Mark und seines Stellvertreters Peter Alfter. Von der großen Erfahrung von Achilles Mark hätten die Feuerwehrkräfte und die Verwaltung des Kreises gleichermaßen profitiert, betonte er dabei. Mark, der bereits 1928 in die Feuerwehr eintrat, gelte als einer der Pioniere des Brandschutzwesens im Kreise Ahrweiler. Worte des Lobes und der Anerkennung hatte der Landrat auch für Peter Alfter, der ebenfalls 1928 zur Feuerwehr kam. Er war 20 Jahre stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur. Peter Alfter habe mit das Erscheinungsbild der Wehren geprägt.

Der neue Kreisfeuerwehrinspekteur Josef Ropertz und sein Stellvertreter Robert Bell erhielten die Ernennungsurkunden aus der Hand des Landrates, die sie mit Wirkung vom 1. Januar 1980 in die neuen Ämter einwiesen. Der Werdegang von Josef Ropertz begann im August 1940 mit seinem Eintritt in die Wehr. 1968 wurde er Wehrführer der Wehr Ahrweiler und 1970 Wehrleiter der Wehren der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Juni 1977 hatte er das Amt des stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteurs inne.

Robert Bell trat 1944 der Feuerwehr bei, wurde 1964 Feuerwehrführer der Stadt Adenau, 1965 Einsatzleiter der Feuerwehren auf dem Nürburgring und 1969 Wehrleiter der Wehren der Verbandsgemeinde Adenau.