Bauern und Winzer feierten Erntedank

Ein gemeinsames Erntedankfest feierten am Wochenende des 27. und 28. September 1980 erstmals die Bauern und Winzer im Kreise Ahrweiler. Die Ermlandgemeinschaft Heckenbach und der Musikverein Niederheckenbacn hatten zusammen mit dem Landkreis Ahrweiler in das Festzelt in Niederheckenbach eingeladen.

Ermländer Folklore beim Eröffnungsabend des Erntedankfestes 
Foto: Kreisbildstelle

Die Idee für die zentrale Feier war im vergangenen Jahr beim traditionellen Erntedankfest der Ermlandgemeinschaft geboren worden. Die Ermlandgemeinschaft erklärte sich bereit, den Tag gemeinsam mit den Bauern und Winzern des gesamten Kreisgebietes zu begehen.

Hierfür dankte Landrat Dr. Plümer bei der Eröffnungsfeier am Samstagabend im Namen des Landkreises Ahrweiler. Der Kreis habe von Anfang an die Überlegungen einer zentralen Erntedankfeier unterstützt, um so seine Verbundenheit mit Winzern und Landwirten und der Ermlandgemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.

Zuvor hatte der 1. Vorsitzende der Ermlandgemeinschaft, Lorenz Krause, das Festprogramm eröffnet. Die Volkstanzgruppe Heckenbach und der Musikverein Niederheckenbach unterhielten die Gäste..

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche Niederheckenbach. Danach traf man sich zum Frühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag stand die kirchliche Erntedankfeier mit der ermländischen Vesper auf dem Programm. Nachdem die Erntekrone zum Festzelt gebracht worden war, wurde sie nach dem Bändertanz Albert Rehse aus Kaltenborn als Anerkennung für seine landwirtschaftliche Arbeit überreicht.