200 Katastrophenschutzhelfer bei Großeinsatz

Den Verteidigungsfall probten am 21. März 1981 rund 200 Katastrophenschutzhelfer. Im Bereich der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und in Teilen der Gemeinde Grafschaft wurden sie mit verschiedenen Notsituationen konfrontiert, die von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Deutschem Roten Kreuz rasches Handeln und exakte Zusammenarbeit der einzelnen Mannschaften erforderten. Die Leitung der Übung lag in den Händen eines Katastrophenschutzstabes, der in der Kreisverwaltung agierte.

Die Verantwortlichen waren mit dem Ergebnis der Übung zufrieden. Auffallend war insbesondere das gute Zusammenwirken aller Beteiligten. Diese Übungen sollen in Zukunft regelmäßiger stattfinden. Für den Ernstfall stehen dem Landkreis Ahrweiler rund 3 000 ausgebildete Helfer zur Verfügung.

Fotos: Vollrath