Zum Geleit

Vor genau 30 Jahren erschien nach längerer Unterbrechung durch Kriegsund Nachkriegsjahre erstmals wieder das Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler.

Damals stellt Landrat Werner Urbanus einleitend fest, daß mit dem Heimatkalender an eine alte Gepflogenheit angeknüpft werden soll, den Heimatgedanken zu pflegen, alte Sitten und Gebräuche festzuhalten. Der Kalender soll insbesondere die Jugend mit ihrer näheren Heimat vertraut machen.

Aussehen und Ausstattung des Jahrbuches haben sich im Verlauf von dreißig Jahren weiterentwickelt, geblieben ist die Zusammenfassung historischer und kultureller Beiträge mit aktuellen Informationen über das Geschehen im Landkreis und seinen Gemeinden. Hierdurch wird nicht nur den heimatkundlich interessierten Einwohnern und Gästen das Kreisgebiet nähergebracht, sondern gleichzeitig eine Hilfe für den staatsbürgerlichen und heimatkundlichen Unterricht an unsern Schulen geboten. Insofern gilt dem vorliegenden Jahrbuch der gleiche Wunsch, wie er dem Jahresband 1953 mit auf den Weg gegeben wurde. Es möge dazu beitragen, unserer Jugend die Landschaft, in der sie lebt und deren Zukunft sie einmal mitgestalten wird, vertrauter zu machen.

Dem Heimatjahrbuch 1983 wünsche ich eine gute Aufnahme und danke allen Mitarbeitern recht herzlich.

Dr. Egon Plümer
Landrat des Kreises Ahrweiler