Vorführungen der Kunstradfahrer begeisterten die Zuschauer

Der Drahtesel stand im Mittelpunkt

Ein interessantes und umfangreiches Programm hatten die Kreisverwaltung und der Radsportverein »Sturmvogel« für den bundesweiten »Tag des Radfahrens« am 23. Mai 1982 in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorbereitet. Grund genug für den Bund Deutscher Radfahrer, diese Veranstaltung als sogenannte Schwerpunktveranstaltung für das gesamte Bundesgebiet einzustufen. Ausgangspunkt für alle Aktivitäten auf zwei Rädern war der Schulhof der Hauptschule in Bachern. Nur schade, daß das Wetter nicht mitspielte, so goß es teilweise in Strömen.

Praktische Übungen mit der Jugendverkehrsschule dienten der Verkehrserziehung der Jugendlichen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Volksradfahren über den Radwanderweg ahr-abwärts in Richtung Sinzig, Remagen und zurück. Hier konnte jeder mitmachen, wer Kondition und Fahrrad besaß. Die mehr Geübten nahmen an einer Touristikfahrt über eine festgelegte Route in Richtung Nürburgring und zurück teil. Auf dem Schulhof lief ein »Non-Stop-Programm« ab. Vom Kunstradfahren über Radball, Seh- und Gesundheitstest, Fahrradausstellungen, Filmvorführungen sowie praktischen Übungen mit der Jugendverkehrsschule wurde hier für groß und klein etwas geboten.

Das Volksradfahren über den Radwanderweg litt wie die meisten Veranstaltungen leider unter der schlechten Witterung

Fahrradausstellung: Junges Interesse an alten Rädern
Fotos: Vollrath