Altglas — ein wichtiger Rohstoff
Tag der offenen Tür bei der VEBA-Glas AG

Auf die Wichtigkeit der Altglas-Wiederverwertung wurde beim »Tag der offenen Tür« bei der Firma VEBA-Glas AG in Sinzig am 16./17. Juli 1982 die Bevölkerung aufmerksam gemacht. Das Unternehmen führte diese Informationsveranstaltung zusammen mit der Kreisverwaltung Ahrweiler durch. Die Besucher konnten sich dabei an beiden Tagen ein Bild darüber machen, wie aus gebrauchtem Glas dank hoher Technologie wieder neues entstehen kann. Recycling sei mehr als nur ein Modewort, verdeutlichte Landrat Dr. Plümer bei der Eröffnung der Veranstaltung. Er rief dabei ins Bewußtsein, daß Altglas zum Wegwerfen viel zu schade sei, da daraus wieder ein wichtiger Rohstoff gewonnen werden könne.

Werkleiter Bernd Negwer von der VEBA-Glas informierte über die Bedeutung des Recyclings und seiner arbeitsmarktpolitischen Funktion. Das Werk Rhein-Ahr der VEBA-Glas kann stolz darauf sein, eines der größten in der Altglasverarbeitung aller deutschen Glashütten zu sein.

Neben vielen Einwohnern informierten sich auch die Politiker über die Möglichkeiten der Altglas-Wiederverwertung: (v.r.) Landrat Dr. Plümer, Hans Wallow MdB, die Mitglieder des Kreistages Dr. Stange und Becker
Foto: Görler