Landrat a. D. Werner Urbanus +

Im Alter von 82 Jahren und dennoch für alle unerwartet verstarb am 19. September 1982 Landrat a. D. Werner Urbanus, der in Remagen-Oberwinter im Ruhestand lebte. Er war von 1951 bis 1965 Landrat des Kreises Ahrweiler. Werner Urbanus prägte in seiner Amtszeit unverwechselbar die Geschicke des Landkreises, obwohl dies nur unter besonders schwierigen Umständen möglich war. Als er 1951 die Aufgabe des Landrats übernahm, lag die schwierige Zeit des Aufbaues nach dem Kriege vor ihm. Bei seiner Amtseinführung waren noch die Vertreter der französischen Besatzungsmacht anwesend.

14 Jahre später trat Werner Urbanus nach einem erfüllten Arbeitsleben in den Ruhestand. Er konnte auf eine entscheidende Wiederaufbauarbeit und eine gezielte Struktur- und Planungspolitik im Kreise Ahrweiler zurückblicken, die auch im Heimatjahrbuch 1966 entsprechende Würdigung fand. Seine Bemühungen um den Wohnungsbau, die Förderung der Landwirtschaft, des Weinbaues und des Fremdenverkehrs und nicht zuletzt des Schulwesens in seinem Verwaltungsbereich waren Meilensteine eines reichen Lebenswerkes. Auch das Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler fand in Landrat Urbanus einen eifrigen Förderer. 1953 erschien der erste Nachkriegsband.

Über den Kreis Ahrweiler hinaus wurden die Kenntnisse und lebensnahen Erfahrungen des äußerst fähigen Juristen geschätzt, was in seiner Wahl zum Vizepräsidenten und Präsidenten des Landkreistages Rheinland-Pfalz und zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistages seinen Ausdruck fand.

Landrat a. D. Werner Urbanus +
Foto: Kreisbildstelle

Landrat Dr. Plümer und Regierungspräsident Heinz Korbach würdigten Werner Urbanus bei der Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Laurentius in Remagen-Oberwinter als eine Persönlichkeit, die besondere Verdienste erworben hat.