Weiterbildung im Landkreis Ahrweiler

Dieter Wellmann

Von beachtlichem Umfang ist das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen im Landkreis Ahrweiler, wie ein Blick in die Arbeitshefte und Veranstaltungsprogramme bestätigt. Aber auch die Vielfalt und Qualität der Kurse, Arbeitskreise und Einzelveranstaltungen verdient Erwähnung. Rechtliche Grundlage für die Weiterbildung ist das Landesgesetz zur Neuordnung und Förderung der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz (Weiterbildungsgesetz) vom 14. Februar 1975. Das Weiterbildungsgesetz sowie die inzwischen erlassenen Durchführungsverordnungen und Förderungsrichtlinien bilden den Rahmen für eine zielbewußte und bedarfsorientierte Weiterbildung. Gleichzeitig wurde hier die Möglichkeit geschaffen, diesen Bereich des Bildungswesens auszubauen und zu einem eigenständigen — aber dennoch integrierten — Teil des Gesamtbildungssystemsfortzuentwicklen. Den Kommunen wurde im Rahmen ihrer Verpflichtung, das Wohl der Einwohner zu fördern, auferlegt, die Förderung der Weiterbildung als öffentliche Aufgabe wahrzunehmen. Kooperation mit anderen öffentlichen Trägern ist ebenso gefordert wie die Koordination und Zusammenarbeit der Einrichtungen innerhalb eines bestimmten Gebiets. Entscheidend für den kontinuierlichen Ausbau des Weiterbildungsbereichs war aber letztlich die Verbesserung der finanziellen Situation der Weiterbildungseinrichtungen aufgrund des Gesetzes. Damit wurde auch der Ausbau und die Förderung der im Landkreis Ahrweiler vorhandenen Einrichtungen sichergestellt.

Mit den Aufgaben der Weiterbildung befassen sich im Landkreis Ahrweiler vorrangig die Kreisvolkshochschule Ahrweiler, die städtischen Volkshochschulen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, die Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Daneben sind auf Kreisebene mit Weiterbildungsangeboten vertreten die Katholische Erwachsenenbildung, die Evangelische Erwachsenenbildung, die Ländliche Erwachsenenbildung, das Bildungswerk des DGB, die Arbeitsgemeinschaft »Arbeit und Leben«. Mit zusammen über 15 000 Unterrichtsstunden im Jahre 1982 wurden die Einrichtungen dem Auftrag des Weiterbildungsgesetzes gerecht, die bürgernahe und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit einem breitgefächer-ten Angebot im Weiterbildungsbereich zu verwirklichen.

Das ohnehin schon umfangreiche Programm der im Kreise vertretenen Einrichtungen wurde in den letzten Jahren zielbewußt entsprechend dem Bedarf fortgeführt und ausgebaut. Dabei darf nicht übersehen werden, daß es gerade in einem ländlich strukturierten Kreis schwierig ist, die bedarfsgerechten Bildungsangebote dem Bürger in zumutbarer Entfernung anzubieten. In Zusammenarbeit aller vorerwähnter Organisationen ist es dennoch gelungen, eine flächen-und bedarfsdeckende Versorgung im Landkreis Ahrweiler sicherzustellen. Wenn auch nicht in jeder Gemeinde ein Angebot gemacht werden kann, so hat der interessierte Bürger dennoch die Möglichkeit, in erreichbarer Nähe Weiterbildungsveranstaltungen wahrzunehmen oder zu besuchen.

Nach wie vor ist bei vielen Bürgern das Bedürfnis vorhanden, erworbene Kenntnisse zu vertiefen und zu ergänzen, vorhandene Fähigkeiten zu erweitern. Infolge der guten Ausbildung in den allgemeinbildenden Schulen hat sich der Bedarf an reiner Wissensvermittlung doch ein wenig verringert. Sicher sind etwa Mathematik oder Sprachkurse noch stark gefragt. Den gleichen Stellenwert nehmen inzwischen aber die Freizeit-, Hobby- und Kreativitätsangebote der Weiterbildungseinrichtungen ein. Die Nachfrage nach freizeit- und familienbezogenen Angeboten ist wahrscheinlich auf den Wunsch nach Entspannung und Ausgleich sowie die Suche nach neuen Wegen der Freizeitgestaltung zurückzuführen.

Entsprechend der Nachfrage nach bestimmten Weiterbildungsangeboten halten die Volkshochschulen, die kirchliche Erwachsenenbildung und die Einrichtungen der anderen öffentlichen Träger ein ausgewogenes Angebot bereit. Über 20 000 Teilnehmer bzw. Besucher an den Veranstaltungen der Weiterbildungseinrichtungen des Landkreises Ahrweiler im Jahre 1982 sind ein deutlicher Beweis für die Beliebtheit und die Anziehungskraft des Programmangebots. Unter der Vielzahl der unterschiedlichsten Kurse, Arbeitskreise und Einzelveranstaltungen, vom gesellschaftlichen und bildungspolitischen Thema bis hin zu Sport, Spiel, Freizeit ist für jeden Interessenten etwas Passendes dabei. Die Palette erstreckt sich über Kunst, Literatur, Musik, Sprachen, manuelles und musisches Arbeiten, Gesundheit, Freizeit, Politik und Gesellschaft, Geschichte und kaufmännische Praxis, über Theaterfahrten bis hin zu Studienreisen in ferne Länder. Wobei festzustellen bleibt — und eine Durchsicht der Programme und Arbeitspläne gibt die Bestätigung —, daß das Angebot nicht statisch ist, sondern laufend aktualisiert wird.

Die Weiterbildungseinrichtungen im Landkreis Ahrweiler tragen durch ihre Arbeit nicht nur zu Chancengleichheit und Abbau von Bildungsdefiziten bei. Sie sind auch zu einem wichtigen Träger des kulturellen Lebens geworden. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die 1. Kulturtage des Landkreises Ahrweiler vom 14. bis 21. November 1982, an deren Durchführung die Kreisvolkshochschule wesentlichen Anteil hatte.

Die Bürger sind aufgerufen, die ihnen im Weiterbildungsbereich gebotenen Chancen zu nutzen und von den umfangreichen Bildungsangeboten regen Gebrauch zu machen. Ausführliche Informationen geben gerne alle genannten Einrichtungen.