Weiler.gif (18000 Byte)

Zum Geleit

Liebe Leserinnen und Leser,

das Heimatjahrbuch 1990, der 47. Jahrgang dieser vom Kreis Ahrweiler herausgegebenen heimatkundlichen Publikation, stellt sich mit einer neu gestalteten Titelseite vor.

Unter dem Signet unseres Kreises, das das Autokennzeichen AW mit einer geschwungenen, dreigeteilten Linie in den Kreisfarben grün-weiß-schwarz fortführt, umreißt ein farbiger Bilderbogen das weite Spektrum und die lebendige Vielfalt unseres Heimatkreises.

Die neue Titelseite bedeutet keinen Bruch mit der Tradition dieses heimatkundlichen Lesebuches - im Gegenteil: Nach wie vor bietet das nicht nur im Kreis Ahrweiler vielbeachtete Jahrbuch die bewährte, ausgewogene Mischung an Darstellungen aus den unterschiedlichsten Gebieten. Hierzu gehören Berichte über das aktuelle Geschehen im vergangenen Jahr, geschichtliche Darstellungen von der Römerzeit bis hin zu unserer jüngsten Geschichte, Beiträge über unsere reiche Kunst- und Kulturlandschaft sowie Literarisches, Anekdoten und Gedichte, bei denen auch die Mundarten berücksichtigt werden.

Dem Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1990 wünsche ich weite Verbreitung. Allen Mitarbeitern gilt mein herzlicher Dank.

Unterschrift_Weiler.gif (1968 Byte)

Joachim Weiler Landrat des Kreises Ahrweiler