Zum Geleit

Weiler.gif (21042 Byte)

Mit dem vorliegenden Jahrbuch 1995 ist die Reihe der Heimatjahrbücher des Kreises Ahrweiler auf stattliche 52 Bände angewachsen. Seit der ersten Ausgabe hat sich im Kreis Ahrweiler vieles bewegt. Dabei ist jedoch das Anliegen des Heimatjahrbuches, ein aktuelles Begleitbuch zur Zeitgeschichte und ein historisches Sammelwerk zugleich zu sein, immer gleich geblieben.

So erinnern neben der aktuellen Chronik aus Kreis und Gemeinden in diesem Jahr einige Beiträge an das Kriegsende vor 50 Jahren, das im Kreis Ahrweiler durch die Einnahme der ..Brücke von Remagen" im März 1945 markiert w ird. Insgesamt verspricht die interessante Mischung der Beiträge eine fachlich kompetente und kurzweilige Lektüre zugleich. Damit leistet das Heimatjahrbuch einen wichtigen Beitrag, um das Bewußtsein für die Heimat ..Kreis Ahrweiler" zu stärken.

Nach 52 Bänden hat auch das Heimatjahrbuch selbst eine Geschichte, die mit der nun vorliegenden Ausgabe ein neues Kapitel aufschlägt: Von 1972 bis 1993 hat Kreisarchivar Ignaz Görtz, der sich nun im Ruhestand befindet, das Heimatjahrbuch redaktionell betreut und entscheidend geprägt. Mit diesem Band zeichnet dafür sein Nachfolger, Leonhard Janta. verantwortlich.

Mein Dank gilt den vielen Autoren, die ehrenamtlich an diesem Heimatjahrbuch mitgewirkt und uns ihre Forschungsergebnisse zur Verfügung gestellt haben.

Ich bin sicher, das Heimatjahrbuch 1995 wird wieder für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde unseres Kreises zu einem echten Leseerlebnis.

Name_Weiler.gif (2446 Byte)

Joachim Weiler Landrat des Kreises Ahrweiler