Der Dichter, Denker und Schriftsteller Siegbert Dittmann (1925-1993)

Er ging uns nur einen Schritt voraus!

Gerhard Kriedemann

Wer war Siegbert Dittmann? 1925 in der Neumark, dem Land zwischen Oder und Warthe geboren, wurde er schon in jungen Jahren wegen seiner veröffentlichten Gedichte und aufgeführten kleineren Theaterstücke als „Dichter" apostrophiert. Auch als Soldat in englischer Gefangenschaft betätigte er sich schriftstellerisch. 1948 in die Bundesrepublik entlassen, verdiente er in der Industrie, Jahrzehnte als Geschäftsführender Direktor der deutschen Tochter eines Weltkonzerns, seinen Lebensunterhalt.

1983 verlegte Siegbert Dittmann seinen Wohnsitz von Düsseldorf nach Sinzig/Rhein. Hier heiratete er seine Frau Ingeborg. Mit ihrer natürlichen Begabung und ihrer Liebe zur Literatur wurde sie sehr schnell nicht nur seine Lektorin, sondern auch Mitgestalterin seiner literarischen Arbeiten. In gemeinsamer Zusammenarbeit entstand die Anthologie „Lauter liebe Leute...". Diese einzigartige Sammlung humorvoller Versdichtungen von der Antike bis zur Gegenwart fand große Anerkennung in der Literaturwissenschaft. Weitere Veröffentlichungen wie „Kleine Ketzereien", „Erinnerung, Traum und Wirklichkeit" folgten und brachten ihm die Mitgliedschaft zur Künstlergilde, Fachgruppe Literatur. Immer wieder aber betonte er, daß die vielen Lesungen, zu denen er gerufen wurde, mittlerweile Ausmaße annahmen, die er nur durch die Aktivität und intensive Mitarbeit seiner Frau Ingeborg bewältigen konnte. Beiden gehört unser Dank. Siegbert Dittmann ist tot! Er starb 1993 in Sinzig. In seinen Werken lebt er weiter.