Zum Geleit

Landrat.gif (25134 Byte)

Mit dem Jahrgang 1998 ist die Reihe der Heimatjahrbücher unseres Kreises auf stattliche 55 Bände angewachsen. Sie enthalten eine Fülle an Informationen in Wort und Bild, die in keinem Nachschlagewerk zu finden sind.

Das Heimatjahrbuch 1998 knüpft an das bewährte Konzept der traditionsreichen Reihe an. Aus allen Regionen des Kreisgebietes präsentiert es eine bunte Mischung aus gegenwartsbezogenen und geschichtlichen Beiträgen, zeichnet Geschichte und Geschichten auf, porträtiert Land und Leute, stellt Kunstdenkmäler vor und bringt Wissenswertes über Natur und Landschaft sowie Besinnliches und Vergnügliches.

Der Blick zurück zeigt uns. wie unsere Vorfahren ihr Schicksal trotz armer und oft widriger Zeitumstände in die Hand nahmen und mit Mut und Tatkraft meisterten. Diese Einblicke in Lebensumstände früherer Zeiten können uns zu bewußtem Wahrnehmen, Erleben und zur Reflexion unseres eigenen Standortes anregen und uns vielleicht sogar bei der Bewältigung eigener Probleme Orientierung und Hilfe leisten.

Mit ihren vielfältigen Beiträgen tragen die Autorinnen und Autoren alljährlich zum Gelingen des heimatkundlichen Werkes bei. Ich danke allen ganz herzlich, die an diesem Jahrbuch mitgearbeitet haben.

Dem Heimatjahrbuch 1998 wünsche ich weite Verbreitung innerhalb und außerhalb des Kreises Ahrweiler. Leserinnen und Lesern bietet das heimatkundliche Werk lohnende und unterhaltsame Lektüre, bei der sie neue Facetten und Aspekte des Kreises Ahrweiler entdecken und kennenlernen können.

Unterschrift_Weiler.gif (1968 Byte)

Joachim Weiler Landrat des Kreises Ahrweiler