Herr Landrat Joachim Weiler verstarb plötzlich und unerwartet am 30. September 1999. Die Entstehung des Heimatjahrbuchs 2000 hat er in allen Phasen begleitet. Es entspricht seiner Intention. Sein Geleitwort erscheint in unveränderter Form.

Zum Geleit

Wer sich über den Kreis Ahrweiler in Geschichte und Gegenwart informieren möchte, der kann auf nunmehr 57 Jahrgänge des Heimatjahrbuchs zurückgreifen. Auf mehr als 10 000 Seiten ist der Gesamtumfang der Bände angewachsen. Über 1000 Autoren haben seit 1926 für das Heimatjahrbuch geschrieben. Die Gesamtauflage aller Heimatjahrbücher dürfte 250 000 Exemplare überschreiten.

Für alle heimatkundlich und geschichtlich Interessierten stellen die Jahrbücher eine wahre Fundgrube dar. Sie enthalten Beiträge von der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur Zeitgeschichte, Aufsätze über Natur und Landschaft, Kunst und Kultur, Land und Leute.

Viele aktuelle Beiträge und Aufnahmen werden Quellen zur Geschichte des Kreises Ahrweiler im 20. Jahrhundert.

Rückblicke in die Vergangenheit, Beschreibung der Gegenwart und Ausblicke in die Zukunft waren stets Maxime des Heimatjahrbuchs. Und bei der Ausgabe für das Jahr 2000 ist das nicht anders.

Dabei zeigen die Darstellungen, dass der Kreis Ahrweiler mit Dynamik ins neue Jahrtausend geht. Die Voraussetzungen hierfür wurden in den Jahren des Umbruchs seit dem Bonn-Berlin-Beschluss geschaffen. Der Kreis Ahrweiler ist darauf vorbereitet, den vielfältigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Mit Optimismus können wir in die Zukunft schauen.

Das Heimatjahrbuch wird auch weiterhin die Zeitläufe in unserem Kreis beschreiben und für nachfolgende Generationen zur Chronik unserer Geschichte werden.

Ich danke allen Autorinnen und Autoren, die durch ihre Beiträge zum Gelingen des Heimatjahrbuchs beigetragen haben.

Dem Heimatjahrbuch 2000 wünsche ich eine möglichst weite Verbreitung und viele Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb des Kreises Ahrweiler.

Joachim Weiler
Landrat des Kreises Ahrweiler