Der Silberbergtunnel in Ahrweiler, der denMenschen Schutz vor den Kriegsbomben bot, istjetzt ein Freilichtmuseum.

Tunnel-Bunker wurde zur Gedenkstätte

Mehr als 2.500 Bürger von Ahrweiler, vor allem Kinder, Frauen und ältere Menschen, suchten während der letzten Kriegsmonate 1944 und 1945 im Silberbergtunnel Schutz vor den Bomben und Angriffen der Tiefflieger. Am Tunneleingang befindet sich ein Freilichtmuseum, das am 3. Juli 2004 eingeweiht wurde. Der Heimatverein "Alt Ahrweiler" mit seinem Vorsitzenden Dr. Wilbert Herschbach hat diese Gedenk- und Erinnerungsstätte eingerichtet. "Ich weiß, was Wasser bedeutet und ein Stück Brot; hier wurde geteilt, und wie froh waren wir, dass wir diese Bude Nummer 8 hier im Tunnel hatten," erinnerte sich Pastor Walter Alfter bei der feierlichen Einweihung der Gedenkstätte an die verheerenden Bombenmonate. In dem feuchtkalten Gewölbe des Silberbergs hatten sich die Menschen eine "Stadt im Berg" errichtet. Lange Jahre war das Tunnelportal hinter Gebüsch versteckt. Jetzt lädt ein offener Platz mit Findlingen und Ruhebänken zum Verweilen ein.