25 Jahre AhrtalKicker

Hans Schlömer

Es gibt Fußballmannschaften aller Altersstufen und Leistungsklassen von den Kindermannschaften bis hin zu den Alten Herren, von der Dorfliga bis hin zur Bundesliga und Nationalmannschaft. Eine ganz besondere Fußballmannschaft stellen aber seit 1980 die Ahrtal-Kicker dar. Zur Gründung dieser Mannschaft kam es eher zufällig. Niemand hätte damals gedacht, dass diese länger als einige Spiele zusammenhalten würde. Als der Ahrweiler-Ballspiel-Club 1980 ein internationales A-Jugendturnier ausrichtete, ergaben sich unerwartet Schwierigkeiten, weil die polnische Mannschaft aus Krakau nicht einreisen durfte. Nach Einschaltung des Auswärtigen Amtes (FIFA Schiedsrichter Walter Eschweiler) und des Deutschen Bundestages (Dr. Müller-Emmert) wurde die Einreise aber genehmigt. Hiermit war der Kontakt zum Bundestag hergestellt. Die Organisatoren des Jugendturniers beschlossen daraufhin spontan, eine sportliche Begegnung von Vertretern der Sportvereine aus dem Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Polit-Kickern des Deutschen Bundestages zu organisieren. Im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler war eine Fußballelf aus Sport, Politik, Wirtschaft und Verwaltung geboren. Für das erste Spiel wurden aus dem Stadtgebiet 1980 folgende Spieler aufgeboten: Bürgermeister Rudolf Weltken, Beigeordneter Hennig Falk, die Ratsherren Siegfried Udelhoven, Peter Josef Monreal, Klaus Huter, Dieter Witsch, Gisbert Nehls, Landrat Dr.Egon Plümer, vom SC 07 Bad Neuenahr als Vereinsvertreter Franz Creuzberg, vom Ahrweiler-Ballspiel-Club Kurt Schröder und Heinrich Gieraths, vom Hockey-und Tennisclub Bad Neuenahr Christian Mül-ler, vom SG Landskron Günter Planz, vom TUS Ahrweiler Rudi Jarre, vom SV Bachem Willi Franzen und für die Kirchen Arnold Terwer.

Die Fußballmannschaft Ahrtal-Kicker und eine Stadtauswahl der Partnerstadt Braschaat, 2004

Sie spielten u. a. gegen Dr. Müller-Emmert, Dr. Wolfgang Schäuble, Dr. Klaus Rose und Peter Büchner vom Deutschen Bundestag. Beim ersten Spiel mussten die Ahrtal-Kicker eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Dabei erzielte Dr. Wolfgang Schäuble das erste Tor gegen die neu formierte Mannschaft aus dem Stadtgebiet. Seither bestehen Kontakte zu den sportlich aktiven Mitgliedern des Deutschen Bundestages. So trafen sich beide Mannschaften im Oktober 2003 zu einer sportlichen und gesellschaftlichen Begegnung in Berlin. Es bestehen aber nicht nur sportliche freundschaftliche Beziehungen zu Bundespolitikern, sondern auch zu anderen Fußballmannschaften. Vor dem Umzug  des Bundestages und auch der Landesvertretungen nach Berlin spielten die Ahrtal-Kicker in regelmäßigen Abständen beispielsweise gegen die Landesvertretung von Baden-Württemberg. Deren Mannschaft nannte sich „FC Südschiene“, weil viele Bedienstete dieser Landesvertretung am Wochenende per DB nach Hause fuhren. Durch die Kontakte zu dieser Mannschaft ergab sich auch das erste Treffen mit den „Stuttgarter Prominentenkickern“. Bis zum heutigen Tage halten die mittlerweile freundschaftlichen Bande zu den Spielern. Das gilt auch für die „German Allstars“, eine Bänkerauswahl aus Luxemburg. Abwechselnd finden alljährlich Turniere in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Luxemburg oder Stuttgart statt. Sportliche Kontakte bestehen ebenfalls zur Provinzialverwaltung Düsseldorf. Neuerdings bestreiten die Ahrtal-Kicker Spiele gegen eine Bürgermeisterauswahl aus Rheinland-Pfalz. Organisator dieser Truppe ist Peter Labonte, ehemaliger Bürgermeister in Adenau. Zu einem kleinen Jubiläumsturnier wird 2005 auch eine Stadtauswahl der Partnerstadt Braschaat anreisen. Bei allen Terminen, zu denen auch vielfältige menschliche Begegnungen an der Ahr, in Berlin, Stuttgart und Luxemburg gehören, repräsentieren die Ahrtal-Kicker die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die gesamt Ahrregion. Es hat sich gezeigt, dass hiervon alle auf vielfältige Weise profitieren.