Vorwort

Verehrte Leserinnen und Leser des Heimatjahrbuchs 2006,

vor 80 Jahren erschien mit dem „Heimatkalender für den Kreis Ahrweiler 1926" das erste Jahrbuch unseres Kreises Ahrweiler. In diesem Jahr können Sie die 63. Ausgabe der Buchreihe in den Händen halten. Traditionsgemäß enthält das diesjährige Heimatjahrbuch viele Informationen über unser Kreisgebiet und unsere Region.

Das Jahrbuch ist eine wahre Fundgrube für die geschichtlich interessierten Bürgerinnen und Bürger. Denn es dokumentiert alljährlich das aktuelle Kreisgeschehen und ruft gleichzeitig Historisches in Erinnerung. Darüber hinaus sind die Heimatjahrbücher der vergangenen Jahre auf der Internetseite des Kreises Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de veröffentlicht. Das Heimatjahrbuch-Archiv bietet somit einen schnellen Zugriff auf wertvolle und interessante Informationen zu unserer Kreisgeschichte.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2005 war die erstmalige Verleihung einer Ehrenbürgerschaft in der Geschichte unseres Kreises Ahrweiler. Der Kreis ehrte mit dieser hohen Auszeichnung Philipp Freiherr von Boeselager aus Altenahr-Kreuzberg für seine beispielhaften Verdienste als Widerstandskämpfer beim Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 sowie sein vorbildliches Engagement um unsere Region. Zu der Verleihungsveranstaltung findet sich ein besonderer Beitrag in dieser Ausgabe.

Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele ehrenamtliche Autorinnen und Autoren mit ihren Text- und Bildbeiträgen wesentlich zum Gelingen des Heimatjahrbuches beigetragen haben. Sie haben hervorragende akribische Arbeit geleistet und machen mit ihrem vorbildlichen Engagement den Erfolg dieses Werkes erst möglich. Hierfür danke ich allen Beteiligten von Herzen.

Dem Heimatjahrbuch 2006 wünsche ich eine weite Verbreitung im Kreis Ahrweiler und in unserer Region.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr


Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler