Bau-Beginn mit Stahl in Stein

Eine alte Tradition markierte den Baubeginn des neuen Museums. Bereits im 15. Jahrhundert wurden versiegelte Urkunden, Bullen genannt, mit symbolischen Präsenten bestückt und dann in die Grundsteine eingemauert. So auch am 23. Oktober 2004 in Remagen-Rolandseck. Dort feierten zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens den Baubeginn des Arp-Museums.

Für den Kreis Ahrweiler hat dessen Landrat einen Stahlzylinder gestiftet. „Das Arp-Museum – eine Zukunftssäule im Kreis Ahrweiler". Diese Worte hat Dr. Jürgen Pföhler ausgesucht, „weil das Arp-Museum eine tragende Kultursäule des Kreises Ahrweiler sein wird." Die Metallwerkstätten der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler mit den Lehrern Guido Höfer und Wilhelm Scharrenbach haben die edle Stahlsäule hergestellt und mit einem Messingstreifen umringt.

Die offene und transparente Bauweise des Arp-Museums nahm in den folgenden Monaten Gestalt an. Was diese Monate an weiteren wissenswerten oder interessanten Ereignissen brachten, versucht die Aktuelle Chronik zu bündeln. JK