Zum Gedenken an Heinz Korbach (1921 – 2004)

Landrat des Kreises Ahrweiler von 1965 – 1973

Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Der Kreis Ahrweiler hat mit dem Tod von Heinz Korbach am 9. Dezember 2004 einen unvergessenen Landrat verloren. Er war ein großer Visionär, dessen Engagement tiefe Spuren in der Region hinterlassen hat. Seine Amtszeit von 1965 bis 1973 war geprägt von Neuerungen, vor allem durch die kommunale Gebiets- und Verwaltungsreform 1969 / 1970, bei der er viel Verhandlungsgeschick und Spitzengefühl bewies. Damals kamen Teile des Brohltals und Maria Laach zum Kreis Ahrweiler.

Bedeutend war auch der Bau von drei Realschulen, vier Sonderschulen und drei Gymnasien, Maßnahmen im Straßenbau, Flurbereinigungen und die Gründung der Vereinigten Ahrwinzer-Genossenschaften. Heinz Korbach ist einer der Väter eines bis heute herausragenden Anziehungspunktes im Ahrtal: des Rotweinwanderweges.

Der spätere Regierungspräsident in Koblenz (1973 – 1986) hat sich auch für den Wiederaufbau des Nürburgrings und die wirtschaftliche Entwicklung der Eifelregion stark gemacht. Als Wander- und Weinfreund sowie als Mitglied der Ahrweiler Bürgerschützen blieb Heinz Korbach bis in seine letzten Lebensjahre mit uns im Kreis Ahrweiler auf das Engste verbunden.

Zum 80. Geburtstag gab der Kreis Ahrweiler im Dezember 2001 einen Empfang im Kreishaus für seinen ehemaligen Landrat Heinz Korbach. Dabei zeigte bereits die große Schar der Gratulanten und alten Weggefährten, dass die „Ära Korbach" (1965 – 1973) als Landrat in Ahrweiler unvergessen ist.

Schon die äußeren Daten und Stationen des Lebenslaufs von Heinz Korbach führen vor Augen, welche reichen Erfahrungen der am 8. Dezember 1921 in Koblenz-Pfaffendorf geborene sammeln und weitergeben konnte.

Er absolvierte die Volks- und Handelsschule, schloss eine kaufmännische Lehre ab und war danach in der Wirtschaft tätig. Während des Zweiten Weltkrieges war Korbach von 1940 bis 1945 Soldat. Von 1945 – 1947 arbeitete er als Polizeibeamter im Polizeipräsidium Koblenz. Beim Aufbau des Landes Rheinland-Pfalz hatte er maßgeblichen Anteil am politischen Neubeginn nach 1945 als die Demokratie nach der NS-Diktatur quasi „das Laufen lernte". Er war Gründungsmitglied der CDU in Koblenz.

Heinz Korbach (1921–2004)    

1947 war er vorläufiger Landesgeschäftsführer der Jungen Union, 1948 Stadtverordneter in Koblenz, 1947 – 1960 Landesgeschäftsführer der CDU und der kommunalpolitischen Vereinigung. Von 1951 – 1965 war er Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags.

Vor seiner Ernennung zum Landrat des Kreises Ahrweiler bekleidete er ab 1960 das Amt des Amtsbürgermeisters von Weißenthurm.

Bei seiner Amtseinführung 1965 in Ahrweiler wurde angemerkt, dass Korbach nunmehr von „Blech, Bims und Bier" im Neuwieder Becken ins Tal der Burgunderreben an die Ahr wechsle.

Als erfahrenem Landespolitiker eilte ihm der Ruf eines lauteren und bewährten Politikers voraus, den auch seine Gegner achteten, weil er das Wort fair nicht nur im Munde führte, sondern es als Grundsatz jeder politischen Zusammenarbeit ansah.

Mit seiner Ehefrau Klara und den vier Kindern wohnte er von 1965 bis 1973 in der damaligen landrätliche Wohnung im 1. Stock des Altbaus der Kreisverwaltung. Hier wurde er schnell heimisch, gewann den Respekt und die Achtung, aber auch die Herzen der Mitarbeiter, politischen Vertreter aller Parteien und vor allem der Kreisbevölkerung.

In seiner menschlichen, ja väterlichen Art habe auch ich ihn noch erleben dürfen. Er wünschte mir bei meinem Amtsantritt im Jahre 2000, dass ich im Kreis Ahrweiler genauso glücklich werden möge, wie es meine Vorgänger waren.

Immer wieder versicherte er, dass die Zeit an der Ahr als Landrat zu den glücklichsten in seinem Leben zählte.

Während seiner 8-jährigen Amtszeit als Landrat hat Heinz Korbach Maßgebliches für den Kreis Ahrweiler geleistet. Die nach ihm benannte Korbach-Rast am Rotweinwanderweg ist ein bleibendes Denkmal für ihn im Ahrtal.

Viele Ehrungen wurden Heinz Korbach zuteil. Zu seinem 50. Geburtstag zeichnete ihn der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Dr. Helmut Kohl, mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse aus. 1986 erhielt er den Wappenteller des Kreises Ahrweiler, 1991 den Orden des Landes Rheinland-Pfalz.

Das Engagement für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger war Heinz Korbach Verpflichtung. So setzte er sich u. a. im DRK, im VdK, der His­torischen Schützenbruderschaft, aber auch in der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU für seine Mitmenschen ein.

Im Kreis Ahrweiler werden wir dem Menschen und verdienstvollen Politiker Heinz Korbach ein ehrendes Andenken bewahren.