Lingenbergtunnel vollendet die Ortsumgehung Altenahr

Die Umgehung Altenahr geht ihrer lang ersehnten Vollendung entgegen: Der Lingenbergtunnel wird gebaut. Am 20. März 2006nahmen Repräsentanten von Bund, Land, Kreis und Kommunen den symbolischen ersten Spatenstich vor. Die Fertigstellung des 7,5 Millionen Euro teuren Projekts ist für Sommer 2007vorgesehen.Die Bundesstraße 257 verbindet den Bonner Raum mit der Eifel und gilt wegen Touristen und Berufspendlern als stark belastet. Durch den rund 200 Meter langen Tunnel soll die Straße sicherer werden, weil der Verkehr nicht mehr um den Lingenberg herumführt. Bereits mit dem ersten Bauabschnitt der Umgehung Altenahr, der im Mai 1998 für den Verkehr freigegeben wurde, sei Altenahr deutlich entlastet worden, hieß es beim Spatenstich. Die Alternative zum Tunnelbau, nämlich die anstehende, aufwändige Sanierung der Uferstützwand entlang der Ahr, entfalle nun.

Durch den Berg: Die Abbildung zeigt den geplanten Verlauf des Lingenbergtunnels.