BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 
Kreisverwaltung Ahrweiler - Grußwort Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Grußwort Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Foto von Landrat Dr. PföhlerLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele Menschen im Kreis Ahrweiler möchten Migrantinnen und Migranten helfen. An sie richtet sich die neue interaktive Seite der Kreisverwaltung Ahrweiler. Ehrenamtlich Tätige im Bereich der „Zuwanderung“ und Flüchtlingsinitiativen heiße ich hiermit herzlich willkommen.

Bürgernähe und entsprechende Serviceleistungen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Insofern hat auch diese Internet-Präsenz ihre besondere Bedeutung:

Die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, dass bürgerschaftliches Engagement mit Blick auf Migration im Kreis Ahrweiler von großer Wichtigkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Täglich setzen sich Ehrenamtliche für das Gemeinwohl ein. Hierfür sind die Kreisgremien und ich persönlich außerordentlich dankbar.

Mit der Einrichtung des interaktiven Online-Portals „Zuwanderung“ setzen wir ein weiteres Zeichen zur Stärkung des Ehrenamts. Aktive Bürgerinnen und Bürger werden in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten unterstützt. Wir eröffnen Vernetzungsmöglichkeiten, indem Bedarfe bei der Suche, beispielsweise nach Betreuung oder Unterstützung, mit entsprechenden Angeboten zusammengebracht werden.

Was und wo im Kreis benötigt bzw. gesucht und angeboten wird, zeigt das Portal.

Seit Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, das Engagement im Interesse des Gemeinwohls vor Ort zu fördern. Denn das Mitmachen und das Mitgestalten in den unterschiedlichen Bereichen des Zusammenlebens tragen zur positiven Entwicklung unserer Region bei.

Ich bin davon überzeugt, dass die Wirkung und Nachhaltigkeit umso größer sein werden, je mehr das interaktive Online-Portal genutzt wird. Jeder Eintrag kann helfen.

Für Anregungen und Fragen stehen Ihnen die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler


Druckersymbol Druckversion (zuletzt geändert am 2017-02-01 14:18:40)