VORWORT

Zum 15. Male öffnet sich die Schatztruhe unseres Heimatkreises, und ihr reicher Inhalt weckt Staunen und Bewunderung. Interessante geschichtliche Ereignisse und Merkwürdigkeiten werden nicht nur aus der Sicht der Heimat, sondern auch im Lichte der deutschen und der Weltgeschichte gezeigt.

Wie in den Vorjahren berichten berufene Männer, die bei uns eine neue Heimat fanden, vom deutschen Osten.

Das pulsierende Leben der Gegenwart, das zeitnahe Wirken und Schaffen der Menschen im Ahrgau werden geschildert. Die heimatliche Natur tritt uns in charakteristischen Lebensbildern entgegen. Das höchste Wertreich des Religiösen und Heiligen wird in entsprechenden Schilderungen, die an Kirchen, Altarbilder und Wegkreuze anknüpfen, zum Erlebnis.

Volksdichtung, Sagen und Schwanke lockern den ernsten Inhalt auf und künden von echtem rheinischen Humor.

So möge sich auch das 15. Heimat-Jahrbuch wie seine Vorgänger begeisterte Leser und Freunde nicht nur im Ahrkreise, sondern auch in den rheinischen Landen erwerben.

Landrat