DIE HEXE AUF DER BURG DREIMÜHLEN

EINE SAGE UM DIE BURGRUINE DREIMÜHLEN BEI NOHN

AUFGEZElCHNET VON P.  MANNHEIM

Einen Steinwurf vom Nohner Wasserfall ragt aus den Baumkronen ein altes Gemäuer heraus. Es ist die Ruine der Burg Dreimühlen. Vor Zeiten lebte hier eine alte Hexe. Allabendlich kamen die Frauen aus Nohn „ob Rechert", einer steinreichen Wiese nahe dem Dorfe, zusammen, um von hier aus auf Besenstielen zur Burg zu fahren. Dort wurde dann den ganzen Abend fleißig gesponnen und manch lustiges Stückchen erzählt. Wenn es aber Mitternacht wurde, mußten die Nohner Frauen wieder nach Hause. Dann konnte man von der Alten hören: „über alle Hecken und Zäune!", und sogleich war das ganze Weibsvolk wieder auf „Rechert". Einmal jedoch kam Ihr „durch alle Hecken und Zäune" aus dem Munde, und sogleich fuhren sie durch das spitze Gehölz der Hecken und Bäume. Mit zerfetzten Kleidern kamen die Frauen auf ihrem Sammelplatz an. Von nun an wagten die Nohner Frauen es nicht mehr, wieder zur Alten auf die Burg zu fahren.